Finanzen

WertschĂ€tzung fĂŒr Mitarbeiter in der IT und anderswo

Petra Göhrig Von Petra Göhrig
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Das Thema WertschĂ€tzung kommt nicht nur dann auf den Tisch, wenn wieder einmal ein Fußballprofi seinen Vertrag verlĂ€ngert. Hier hat so mancher im Kopf, dass es sich dabei nur um einen vorgeschobenen Grund fĂŒr den Verbleib oder Wechsel handelt und es stattdessen nur um Geld ging. TatsĂ€chlich ist es aber in der Wirtschaft enorm wichtig, den Mitarbeitern eben jene WertschĂ€tzung entgegenzubringen. Nur so kann es am Ende gelingen, Menschen auch langfristig an das Unternehmen zu binden und so von guten Leistungen zu profitieren. LĂ€ngst sind wir in einer Phase angelangt, in der die Arbeitnehmer den Markt weitgehend bestimmen. Der FachkrĂ€ftemangel ist auch in der IT allgegenwĂ€rtig und es gibt einen wahren Wettkampf zwischen den Unternehmen, welche um die besten Köpfe buhlen, die fĂŒr sie tĂ€tig werden sollen. Um solche Menschen gewinnen zu können, muss ihnen auch ein adĂ€quates Umfeld und eine entsprechende WertschĂ€tzung geboten werden. Dies gilt ebenso dann, wenn nur noch die Frage besteht, ob ein Mitarbeiter dem Unternehmen erhalten bleibt.

Besonders in der IT ist der Kampf um gute Mitarbeiter lÀngst in vollem Gange

Zu den wichtigsten Aufgaben des Managements gehört es in einem modernen Unternehmen, immer wieder die besten Köpfe fĂŒr die nĂ€chste Entwicklungsstufe fĂŒr sich zu gewinnen. Vor allem in Branchen, in denen FachkrĂ€fte rar sind und sehr gut ausgebildet sein mĂŒssen, ist es fĂŒr manches Unternehmen extrem schwierig, langfristig Mitarbeiter zu binden oder ĂŒberhaupt erst zu gewinnen. Hier zeigt sich die Entwicklung hin zu einem klaren Arbeitnehmermarkt, in welchem die BedĂŒrfnisse eben jener mehr als nur ernstgenommen werden sollten. Ein Bereich, der hier besonders betroffen ist, ist die IT-Branche. Immer mehr Unternehmen sind ohne jeden Zweifel darauf angewiesen, echte Topleute in ihrer IT zu haben.

Überall sehnen sich die Menschen nach Anerkennung und WertschĂ€tzung

Es ist zwar klar, dass auch externe IT Dienstleister sehr gute Arbeit leisten können und vielen Unternehmen helfen, doch zumindest grundlegende Dinge sollten auch innerhalb des eigenen Unternehmens bewĂ€ltigt werden können. Um die Menschen zu gewinnen, die ĂŒber die dazu notwendigen FĂ€higkeiten verfĂŒgen, muss man sich als Unternehmen sehr genau mit der Frage beschĂ€ftigen, wonach diese Menschen streben und was sie von einem Arbeitgeber erwarten. Hier stehen die Begriffe Anerkennung und berufliche WertschĂ€tzung ganz oben auf der Liste. Es handelt sich um Elemente, die immer schon wichtig waren, wenn auch die Zufriedenheit der Mitarbeiter fĂŒr das Unternehmen von besonderer Bedeutung war. Heute kommt ein Unternehmen schlicht und einfach nicht drumherum, diese Werte zu leben und den eigenen Mitarbeitern gegenĂŒber zu gewĂ€hrleisten. Es werden nur wenige widersprechen, wenn hier festgehalten wird, dass man von einer positiven Entwicklung sprechen kann, die schon deutlich frĂŒher so hĂ€tte passieren können. Selbstredend wĂ€re es noch schöner, wenn diese Erkenntnis den FachkrĂ€ftemangel nicht gebraucht hĂ€tte.

Wer seine Mitarbeiter schÀtzt und ihnen dies zeigt, kann sich langfristig auf gute Leistungen verlassen

NatĂŒrlich ist immer auch der Leistungsgedanke im Fokus, wenn wir uns fragen, was Mitarbeiter benötigen und was das beste fĂŒr das Unternehmen ist. Die allermeisten wissen heute, dass besonders diejenigen Menschen gute Leistungen erbringen, die sich auch wohlfĂŒhlen und die ihre Arbeit gerne tun. Ein Umfeld, in dem sie wertgeschĂ€tzt sind, ist dabei selbstverstĂ€ndlich von elementarer Bedeutung.

 

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Petra Göhrig
Petra ist eine renommierte Marketing-Expertin mit langjĂ€hriger Erfahrung in der Branche. Sie hat sich auf die Bereiche digitale Strategieentwicklung, Online-Marketing und Markenkommunikation spezialisiert und ist bekannt fĂŒr ihre innovativen AnsĂ€tze und ihr strategisches Denken. Petra hat ihre Karriere bei fĂŒhrenden Unternehmen im Bereich Marketing und Werbung begonnen und hat sich schnell durch ihre FĂ€higkeiten und ihr Engagement einen Namen gemacht. Sie hat in verschiedenen FĂŒhrungspositionen gearbeitet und hat umfangreiche Erfahrungen in der Entwicklung und Umsetzung von erfolgreichen Marketingstrategien gesammelt.

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