Skip to main content

Management

Makroökonomische Zusammenhänge, wo Informationen suchen?

Große wirtschaftliche Zusammenhänge werden mit der Makroökonomie beschrieben. Die Makroökonomie ergänzt also die Volkswirtschaftslehre, denn neben großen wirtschaftlichen Zusammenhängen werden auch Verflechtungen unterschiedlicher Sektoren genauer betrachtet. In der Makroökonomie werden die einzelnen Staaten und ihre Rolle in der Wirtschaft ganz genau beobachtet und analysiert. Doch was möchte man mit den makroökonomischen Zusammenhängen erreichen? Wo kannst […]

Generationen Clash im Büro – erfolgreich kommunizieren mit jungen Mitarbeitern

Die Zusammenarbeit zwischen Jung und Alt bietet viele Vorteile, hat aber auch Konfliktpotenzial. Denn jede Generation wächst anders auf und die daraus entstehenden Unterschiede können schnell zu Reibungen führen. Damit diese gut umschifft und aufgefangen werden, ist die richtige Kommunikation am Arbeitsplatz und das Eingehen auf unterschiedliche Bedürfnisse bedeutend. Wie dies gelingt, beschreibt dieser Artikel. […]

Neugründung oder Unternehmensnachfolge: Was ist besser?

Wer sich selbstständig machen möchte, hat die Wahl zwischen einer Neugründung und einer Unternehmensnachfolge. Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. Wobei man bei einer Unternehmensnachfolge ein gewisses Kapital mitbringen sollte. Ebenso ist eine Neugründung passend, wenn man ein individuelles Geschäftsmodell umsetzen möchte. Wer sich selbstständig machen möchte, bekommt hier einen guten Überblick über die […]

Personalberatung mit vielen Vorteilen – Wettbewerbsvorteil sichern

Es ist bekannt, dass es heutzutage gar nicht mehr so einfach ist, qualifiziertes Personal zu finden. Dabei ist es für alle Unternehmensgrößen so wichtig, optimal besetzt zu sein. Aber wie soll man die offenen Stellen mit passenden Mitarbeitern besetzen? Ist die Suche in Eigenregie sinnvoll? Oder bietet sich das Hinzuziehen einer Personalberatung an?

Reputationsmanagement – Online durch Local SEO den Unternehmensruf fördern

Heutzutage achten Kunden bei ihren Kaufentscheidungen vermehrt auf den Ruf eines Unternehmens. Ein guter Ruf fördert Kundenpotenziale, ein schlechter Ruf erstickt sie im Keim – so läuft es meistens. Im Online Reputationsmanagement geht es darum, die Möglichkeiten zur Förderung des Unternehmensrufs über das Internet auszunutzen. Im ersten Teil dieses Artikels blicken wir auf das Reputationsmanagement […]

Home-Office Ausstattung für mehr Produktivität

Besonders in Zeiten des Coronavirus schicken immer mehr Unternehmer ihre Arbeitnehmer nach Hause, um von dort aus zu arbeiten. Damit die höchstmögliche Produktivität im Home-Office erzielt werden kann, muss eine geeignete Ausstattung und IT-Infrastruktur gegeben sein. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihr Home-Office optimal ausstatten, um organisiert und produktiv arbeiten zu können. Die technische Ausstattung […]

Paraverbale Kommunikation

Kommunikation setzt sich grundsätzlich aus 3 Kommunikationsmitteln zusammen: verbalen, nonverbalen und paraverbalen. Verbalen und nonverbalen Elementen können die meisten von uns ein klares Verhalten zuordnen. Bei der paraverbalen Kommunikation gestaltet sich die Sache etwas schwieriger. In unserem Artikel erfahren Sie alles über das Ausdrucksverhalten. Bei paraverbalen Merkmalen handelt es sich um die Sprache begleitenden Elemente, […]

Digitalisierung – neue Zeiten auch für Manager

Digitalisierung ist wohl nicht nur ein wesentlicher Begriff in der heutigen Zeit, Digitalisierung und die digitale Transformation kann mit Sicherheit und ohne Übertreibung als der weitreichendste Umbruch der Menschheitsgeschichte seit der industriellen Revolution im 18. Jahrhundert bezeichnet werden. Trotzdem wird der Begriff „Digitalisierung“ vielerorts nicht richtig interpretiert oder zumindest in seiner Reichweite nicht in vollem […]

Homeoffice Alltag

Einen Homeoffice Job zu finden war noch nie so einfach wie heute. Durch die Corona-Pandemie sind die Arbeitgeber dazu verpflichtet, ihren Arbeitnehmern die Arbeit aus dem Homeoffice anzubieten. Derzeit arbeiten rund 10,5 Millionen Berufstätige ausschließlich im Homeoffice, während 8,3 Millionen Berufstätige teilweise im Homeoffice arbeiten. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass auch nach der Corona-Pandemie […]

Motivation bei der Ausbildung – 10 hilfreiche Tipps, um Azubis zu motivieren

Es ist nicht immer einfach, junge Menschen zu motivieren. Auch Ausbildungsverantwortliche und Ausbilder müssen das erst erlernen, um in ihrem Job erfolgreich zu sein. Dabei spielen klassische Motivationsfaktoren keine wirklich große Rolle. Es sind spezielle Dinge, auf die Sie während der Ausbildung achten sollten, um bei der jungen Generation punkten zu können.  Wenn Sie für […]