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5 Fakten über Kundenbewertungen und ihre Bedeutung für Unternehmen

Redaktion Von Redaktion
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Wer unzufrieden ist, äußert sich schnell im Netz. Soziale Medien oder Google sind die erste Anlaufstelle. Es reicht aber nicht aus, negative Rezensionen zu verhindern, um eine gute Reputation zu genießen. Die Bedeutung von positiven Kundenbewertungen wird nach wie vor unterschätzt. Dabei haben sie Einfluss auf die Kaufentscheidung und die Markenwahrnehmung. Wir verraten Ihnen fünf Fakten, warum Kundenbewertungen fürs Business so wichtig sind und welche Bedeutung sie im Marketing haben.

1. Kundenbewertungen sind ein Marketinginstrument

Eine positive Rezension ist wie kostenlose Werbung und sie wirkt! Zahlreiche Marketingagenturen informieren zu diesem Thema und geben Ihnen so die Möglichkeit, sich weiterzubilden. Sind wir ehrlich: Wer vertraut nicht auf die Meinung anderer Käufer? Geht es um ein neues Produkt oder eine Dienstleistung, nutzen die meisten Menschen Rezensionen als Tippgeber.

Indem Sie Rezensionen ins Marketing einbinden, schaffen Sie Sichtbarkeit. Ob bei Facebook und Co. oder auch auf Ihrer Website – sorgen Sie dafür, dass das Lob an Ihnen gesehen wird!

2. Der korrekte Umgang mit berechtigter Kritik

Negative Bewertungen sind fast unvermeidbar, aber kein Grund zur Panik. Der richtige Umgang damit setzt positive Signale und zeigt, dass Sie offen für Kritik sind. Zeigen Sie sich an Verbesserungen interessiert und reagieren Sie schnell und sachlich auf eine negative Rezension. Bedanken Sie sich für Feedback und nehmen Sie den geäußerten Kritikpunkt ernst. Wenn Sie Ihren Kunden eine Lösung anbieten, wirkt das auch auf potenzielle Neukunden. Selbst enttäuschte Menschen lassen sich zurückgewinnen, wenn Sie professionell auf ein Problem reagieren.

3. Fiese Reaktionen bei Google löschen lassen

Nicht jede negative Bewertung ist gerechtfertigt. Manchmal gibt es regelrecht „fiese“ Rezensionen, die unsachlich, ungerecht oder sogar beleidigend sind. Zum Glück gibt es bei Plattformen wie Google die Möglichkeit, unfaire oder gegen die Richtlinien verstoßende Bewertungen zu melden und löschen zu lassen. Das ist vor allem dann sinnvoll, wenn die Bewertung nicht auf einem echten Erlebnis basiert, sondern nur Ihrem Unternehmen schaden soll. Bleiben Sie dabei aber fair. Eine etwas „wütend“ geäußerte und trotzdem gerechtfertigte Kritik sollte nicht gleich gelöscht werden. Hier ist es wichtiger, für den Kunden eine Lösung zu finden.

4. Aktiv um Kundenbewertungen bitten

Viele zufriedene Kunden hinterlassen keine Bewertung – aus reiner Bequemlichkeit. Umso wichtiger ist es, dass Sie aktiv um Feedback bitten. Eine kurze Anfrage nach dem Kauf, per App, auf der Website oder auch per E-Mail kann Wunder bewirken.

Machen Sie es Ihren Kunden einfach. Wenn Sie um eine Bewertung bitten, schicken Sie den Link gleich mit. Je unkomplizierter, desto höher die Bereitschaft eine Rezension abzugeben.

5. Was Kundenbewertungen für Ihr Unternehmen wert sind

Nicht nur für potenzielle Neukunden, sondern auch für Sie selbst sind Kundenbewertungen wichtig. Sie liefern Ihnen authentisches und wertvolles Feedback. So sind Sie in der Lage, Schwachstellen im Business zu erkennen und zu beheben. Außerdem wirken sich viele positive Rezensionen positiv auf Ihr Ranking bei Suchmaschinen aus. Google & Co. stufen Unternehmen mit vielen positiven Bewertungen als relevanter und vertrauenswürdiger ein. Sie werden sichtbarer und dürfen sich über mehr Leads freuen.

Die Kundenbewertung ist mehr als nur eine kurze Meinung

Sie sehen selbst, dass eine Rezension viel mehr ist als nur eine Meinungsäußerung. Vergessen Sie auch bei positivem Feedback nicht, Ihren Kunden Dankbarkeit zu zollen. Ein kurzes „Dankeschön“ unter der Rezension signalisiert, dass Sie die Mühe wirklich zu schätzen wissen. Damit animieren Sie andere Kunden unterbewusst, sich ebenfalls zu äußern.

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