Marketing

Das 1×1 des Affiliate Marketings

Joel Burghardt Von Joel Burghardt
Zuletzt bearbeitet am:

Unter dem Begriff Affiliate Marketing versteht man die Platzierung von Werbelinks von Dritten auf der eigenen Webseite. Da diese Definition doch sehr oberflächlich ist, soll im diesem Beitrag näher auf das Thema Affiliate Marketing eingegangen werden und einige Tipps und Tricks für Einsteiger aufgezeigt werden, sodass auch Sie bald erste Erfolge mit Ihrer Seite verzeichnen können.

Wie funktioniert Affiliate Marketing?

Tafel mit den Akteuren beim Affiliatemarketing
Quelle: pupunkkop/Shutterstock.com

Affiliate Marketing gehört zum Bereich des Online Marketings und bezeichnet einfach gesagt ein Provisionsgeschäft, bei dem ein Blogger oder Webseitenbetreiber freie Werbefläche auf seiner Seite denjenigen zur Verfügung stellt, die im Internet Werbung für Ihre Produkte oder Ihr Unternehmen schalten möchten. Der Werbetreibende, auch “Merchant” oder “Advertiser” genannt, stellt dem Seitenbetreiber (“Publisher” oder “Affiliate” genannt) einen Link zur Verfügung, den dieser auf seiner Seite einstellt und für dessen Platzierung er je nach Erfolg eine Provision erhält. Jeder Link ist mit einem individuellen Code gekennzeichnet, so dass der Händler sofort erkennen kann von welcher Seite der Kunde auf sein Produkt weitergeleitet wurde.

Die Bezahlung kann auf den folgenden Modellen basieren:

  • PPC (Pay per Click): Bei Klick auf den Link
  • PPL (Pay per Lead): Bei Kontaktaufnahme des Kunden
  • PPO/ PPS (Pay per Order / Pay per Sale): Bei Bestellung des Kunden
  • PPV (Pay per View): Bei Betrachtung der Anzeige
  • LIFETIME: Monatlich bezahlter Betrag X, solange der Kunde z.B. das Abo nutzt

Die Weiterleitung wird durch Cookies verfolgt, welche durch den Klick auf den Link beim Kunden gesetzt werden. Dabei können, je nach Tracking-Methode auch zukünftige Käufe verzeichnet werden, wodurch der Affiliate auch für diese eine Provision erhält. Dabei nutzt man in der Regel Cookiezeiten von 30 Tagen.

Was es zu beachten gilt

Bausteine des Affiliate Marketing
Quelle: nasirkhan/Shutterstock.com

Der Vorteil für den Advertiser liegt ganz klar darin, dass die Publisher nur bei Erfolg bezahlt werden und daher das gesamte Geschäftsrisiko trägt.

Wer darüber nachdenkt selbst Affiliate Marketing zu betreiben sollte sich zunächst darüber im Klaren sein, dass der Erfolg nicht sofort eintreten wird, sondern viel Arbeit, Wissen, Erfahrung und etwas Glück erfordert. Anschließend sollte man den passenden Partner für seine Seite findet. Wer zum Beispiel über Mode bloggt, sollte sich einen Affiliate-Partner suchen, der Mode-Seiten betreut. Werbung für Werkzeug erreicht hier höchstwahrscheinlich wenig Klickzahlen.

Weitere große Fehler die vielen Affiliates unterlaufen liegen vor allem auf der eigenen Webseite. Wer sich nur mit Layouts, SEO und der Vermarktung der eigenen Webseite beschäftigt, aber schlechten Content liefert, wird langfristig keinen Erfolg haben, da sich die User schnell eine andere Seite zur Informationsbeschaffung suchen werden. Auch wer Content von anderen Seiten übernimmt oder einfach eine komplette Seite kopiert wird keine Leser unterhalten, sondern eher mit einer Abmahnung rechnen müssen. Für den Fall, dass einem das Schreiben von Texten einfach nicht liegt sollte man also eher darüber nachdenken, ob die Einstellung eines Content Writers sinnvoll wäre. Denn nur wer eine interessante Seite betreibt und viele Besucher anlockt hat die Möglichkeit mit Affiliate Marketing langfristig erfolgreich zu sein.

Autorenfoto
Joel Burghardt
Joel Burghardt ist ein erfahrener SEO Experte und Geschäftsführer der WordPress und SEO Agentur Lightweb Media. Mit seiner Agentur hilft er Unternehmen dabei, ihre Online-Präsenz zu verbessern und in Suchmaschinen besser gefunden zu werden. Neben seiner Arbeit als Agenturchef ist Joel Burghardt auch als Vortragender aktiv. Er teilt sein umfangreiches Wissen und seine Erfahrungen zum Thema Marketing regelmäßig in Beiträgen, Facebookgruppen und Podcasts mit einer breiten Öffentlichkeit. Als erfahrener SEO Experte und erfolgreicher Unternehmer, Joel Burghardt ist ein angesehener Experte in seinem Fachgebiet und eine wertvolle Ressource für uns bei 360kompakt.de.

Schreibe einen Kommentar