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HR Marketing: Talente gewinnen und halten

Petra Göhrig Von Petra Göhrig
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In Zeiten des Fachkräftemangels stehen Arbeitgeber in einem Wettbewerb um qualifizierte Bewerber. Eine Stellenanzeige zu schalten und auf Bewerbungen zu warten, reicht nicht mehr aus, um Stellen zu besetzen. Um als Unternehmen langfristig mit motivierten Fachkräften versorgt zu sein, ist HR Marketing unverzichtbar. Dieser Artikel erklärt, was HR Marketing ist und welche Maßnahmen Talente ins Unternehmen bringen und sie dort halten.

Was ist HR Marketing?

HR Marketing, eine Abkürzung für Human Resource-Marketing, wird oft synonym mit dem Begriff Personalmarketing verwendet. Die Maßnahmen des Personalmarketings zielen darauf ab, Stellen im Unternehmen langfristig mit qualifizierten Fachkräften zu besetzen. Der Fachkräftemangel führte dazu, dass Unternehmen kreativer wurden, um potenzielle Bewerber anzusprechen.

Man unterscheidet folgende Teilbereiche im Personalmarketing:

  • Internes HR Marketing: Vorhandene Mitarbeiter weiterbilden und an das Unternehmen binden.
  • Externes HR Marketing: Neue Mitarbeiter für offene Stellen gewinnen.
  • Employer Branding: Schaffung einer positiven Arbeitgebermarke mit großer Reichweite.

Internes HR Marketing: Mitarbeiterbindung und Weiterentwicklung

Im internen HR-Marketing liegt der Fokus auf der Förderung vorhandener Mitarbeiter, um ihre Fähigkeiten zu erweitern. Davon profitieren Unternehmen doppelt: Die Karriereperspektiven geben Mitarbeitern einen Anreiz, im Unternehmen zu bleiben und der Bedarf an Fachkräften kann leichter intern gedeckt werden.

Folgende Maßnahmen können Fachkräfte im Unternehmen halten und die Mitarbeitermotivation verbessern:

  • Attraktives Gehalt: Die Bereitschaft zum Jobwechsel steigt, wenn das Gehalt stagniert. Gehaltserhöhungen mindern dieses Risiko.
  • Bonuszahlungen: Die Kopplung von Bonuszahlungen an individuelle Leistungen fördert herausragende Arbeit.
  • Gesundheitszuschüsse: Zuschüsse zu Gesundheitsangeboten sorgen für ausgeglichene Mitarbeiter und geben einen Anreiz, zu bleiben.
  • Flexible Arbeitsmodelle: Durch flexible Arbeitszeiten, Homeoffice und Teilzeit-Optionen können Mitarbeiter ihre Arbeit besser mit dem Privatleben vereinbaren. So steigen vor allem Eltern seltener aus dem Job aus.
  • Weiterbildungen: Weiterbildungsmöglichkeiten motivieren Fachkräfte, ihren beruflichen Weg im Unternehmen weiterzuverfolgen.

Externes HR Marketing: Neue Talente gewinnen

Externes HR-Marketing verfolgt das Ziel, Fachkräfte zur Bewerbung auf offene Stellen zu motivieren. Wichtig ist vor allem die Sichtbarkeit auf Kanälen, die von der Zielgruppe verstärkt genutzt werden. Wer beispielsweise eine junge Zielgruppe ansprechen möchte, hat mit Kampagnen auf den sozialen Medien gute Chancen.

Es gibt noch eine Reihe weiterer Maßnahmen, um Nachwuchstalente auf das Unternehmen aufmerksam zu machen:

  • Vergabe von Praktikumsplätzen
  • Stände auf Absolventen-, Job- und Fachmessen
  • Veröffentlichung von Fachartikeln
  • Abschlussarbeiten betreuen
  • Mit dualen Hochschulen kooperieren
  • Tag der offenen Tür im Unternehmen

Employer Branding: Eine starke Arbeitgebermarke

Beim Arbeitgebermarketing, auch Employer Branding genannt, geht es um eine starke Arbeitgebermarke. Diese wird geschaffen, indem Unternehmen ihre Bekanntheit steigern und klar definierte Werte und Alleinstellungsmerkmale nach außen tragen.

Vor allem die Erwartungen der Generation Z an Arbeitgeber sind hoch. Viele junge Menschen haben den Anspruch, sich mit den Werten eines Arbeitgebers identifizieren zu können und wollen daher nicht nur Stellenbeschreibungen, sondern authentische Einblicke in die Unternehmenskultur sehen.

Eine authentische Darstellung des Unternehmens, seiner Werte und Kultur ist entscheidend, um Vertrauen aufzubauen. Eine beliebte Möglichkeit, um dies umzusetzen sind Erfolgsgeschichten, Mitarbeiterinterviews und Einblicke hinter die Kulissen.

Trends im Personalmarketing

Wer zeitgemäßes HR Marketing betreiben möchte, sollte über aktuelle Trends auf dem Laufenden bleiben. Was alle neuen Entwicklungen gemeinsam haben, ist die Verschiebung zugunsten digitaler Prozesse.

Hier einige der wichtigsten Entwicklungen:

  • Mobile Recruiting: Immer häufiger findet die Stellensuche auf Handys oder Tablets statt. Mobile Recruiting heißt, die Personalbeschaffung über mobile Endgeräte zu optimieren.
  • SEO-Recruiting: Um auf Suchmaschinen wie Google nicht unterzugehen, müssen Unternehmen ihre Karriereseiten und Stellenanzeigen optimieren. Durch Suchmaschinenoptimierung erhöhen Unternehmen ihre Chancen, von den richtigen Kandidaten entdeckt zu werden.
  • Social Media Recruiting: Vor allem junge Zielgruppen können am besten über Plattformen wie Instagram oder TikTok erreicht werden. Als zukunftsfähiges Unternehmen sollte man an einer starken Social-Media-Präsenz arbeiten.

HR Marketing als Schlüssel zum Erfolg

Erfolgreiches HR Marketing ist mehr als nur die Suche nach Arbeitskräften. Es geht darum, eine positive Arbeitsumgebung zu schaffen, in der Mitarbeiter gerne arbeiten. Hinzu kommen klare Vorstellungen von der Unternehmenskultur und der Markenidentität des Unternehmens, die durch Marketing nach außen getragen werden. Unternehmen, die in HR Marketing investieren, legen den Grundstein für langfristigen Erfolg, indem sie nicht nur Talente gewinnen, sondern auch langfristig binden.

 

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Petra Göhrig
Petra ist eine renommierte Marketing-Expertin mit langjähriger Erfahrung in der Branche. Sie hat sich auf die Bereiche digitale Strategieentwicklung, Online-Marketing und Markenkommunikation spezialisiert und ist bekannt für ihre innovativen Ansätze und ihr strategisches Denken. Petra hat ihre Karriere bei führenden Unternehmen im Bereich Marketing und Werbung begonnen und hat sich schnell durch ihre Fähigkeiten und ihr Engagement einen Namen gemacht. Sie hat in verschiedenen Führungspositionen gearbeitet und hat umfangreiche Erfahrungen in der Entwicklung und Umsetzung von erfolgreichen Marketingstrategien gesammelt.

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