Lifestyle

Erfolgreich und Reich sein kann man lernen – Der Weg zu größerer Selbsterfüllung

Florian Fratzscher Von Florian Fratzscher
Überprüft durch Stephan Park
Zuletzt bearbeitet am:
Pfeil im Bullsauge einer dartscheibe
Quelle: psdesign1 / stock.adobe.com

Erfolgreich sein und Reichtum sind zwei Faktoren, die die Lebensqualität entscheidend beeinflussen. Sich in den eigenen Interessen oder der Arbeitswelt zu beweisen und Erfolgsvisionen zu realisieren, ist ein wichtiger Aspekt für unser Wohlbefinden. Bleibt diese Art der Selbstverwirklichung aus, geht dies häufig mit einem Gefühl des Mangels einher. 

Tolle Ideen zu haben, ist die eine Sache, diese aber auch tatsächlich erfolgreich zum Leben zu erwecken, eine ganz andere. Unsere Träume und Ambitionen tatsächlich wahr werden zu lassen, ist die Basis für eine tiefe innere Zufriedenheit. Das Problem dabei ist, dass viele Menschen nicht genau wissen, wie das überhaupt möglich ist. 

Stattdessen erdulden sie einen mehr oder weniger zufriedenstellenden Status Quo in ihrer Karriere oder auch ihrem Privatleben ohne die eigenen Erfolgspotentiale je zu verwirklichen. Das führt natürlich zu Unzufriedenheit und Frustration.  

Wer es nie geschafft hat, die eigenen Ambitionen erfolgreich in die Tat umzusetzen, entwickelt in der Folge häufig fehlgeleitete Glaubenssätze, die an den eigenen Fähigkeiten zweifeln lassen, oder aber äußere Faktoren für den ausbleibenden Erfolg verantwortlich machen. 

Ein sich selbstverstärkender Kreislauf beginnt, in dem sich mangelndes Selbstvertrauen mit limitierenden Lebensanschauungen paart und somit eine erfolgreiche Lebensgestaltung unmöglich erscheinen lässt. 

Erfolg gibt Selbstvertrauen und Sicherheit

Mann läuft über Brücke "Success" Erfolg und Reichtum
Quelle: Photocreo Bednarek / stock.adobe.com

Wenn Erfolg dauerhaft ausbleibt, dann hat das nicht nur einen Einfluss auf das Glücksempfinden, sondern spiegelt sich natürlich auch ganz eindeutig in den Finanzen wieder. Ist man nicht durch ein reiches Familienerbe gesegnet, dann bedeutet dies, dass man selbst für den eigenen Wohlstand sorgen muss. 

Aus eigener Kraft heißt es dann finanziellen Rücklagen aufzubauen. Das kann natürlich nur gelingen, wenn man in der Lage ist eigene Vorhaben und Projekte erfolgreich umzusetzen. Ob das in selbstständiger Arbeit oder durch den Aufstieg innerhalb eines Unternehmens stattfindet, ist hierbei nicht entscheidend. 

Es geht einzig und allein darum, dass gesteckte Ziele auch umgesetzt werden und somit Stück für Stück am Lebensentwurf gearbeitet wird. Denn dies bringt die Sicherheit, nach der sich so viele Menschen sehnen. Wurde nämlich erst einmal realisiert, dass man in der Lage ist festgelegte Ziele zu erreichen, dann geht damit ein Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten einher. 

Dieses Vertrauen ist die Basis für ein Gefühl der Sicherheit. Denn jemand, der gelernt hat, dass Erfolg durch das Verfolgen und Erreichen von Zielen realisierbar ist, geht mit einem beruhigten Gefühl ins weitere Leben. Wer in der Lage ist fokussiert auf den eigenen Erfolg hinzuarbeiten und einen Lebensbereich erfolgreich zu meistern, der nimmt dieses Wissen unausweichlich auch in andere Aspekte des Lebens mit. 

Jeder kann erfolgreich sein – Reichtum ist die Folge

Geschäftsmann steigt treppe auf zum erfolgreich sein und Reichtum
Quelle: peshkov / stock.adobe.com

Auch wenn eine Person bislang nicht unbedingt erfolgsverwöhnt war, heißt das nicht, dass dies für immer so bleiben muss. Der wichtigste Schritt im Leben, um mehr Erfolg zu haben und die eigenen Potentiale zu nutzen, ist zunächst eine offene und ehrliche Bestandsaufnahme.  

Wie weit sieht man die eigenen Ziele und Potentiale erfüllt und ist eine feste innere Überzeugung vorhanden, dass diese verwirklicht werden können? Falls das noch nicht der Fall ist, muss kein Trübsal geblasen werden, denn das Fantastische an uns Menschen ist die Fähigkeit zur Veränderung.  

Wenn eine starke Motivation da ist, das eigenen Leben zu verändern, dann ist dies auch möglich. Weltanschauungen können durch positivere und nützlichere Glaubenssätze ersetzt und somit ein Leben mit mehr Erfolg und somit auch mit mehr Reichtum realisiert werden. 

Um diesem Vorhaben noch einen Extraschub zu geben hilft es häufig auf die Erfahrung anderer Menschen zu bauen. Die Onlinekurse “Erfolg 8.0” und “Wahrer Reichtum” von Veit Lindau oder auch das Seminar “Von 0 auf 100! – Wie Sie in nur 2 Tagen erfolgREICH werden” von Marc Galal sind hier besonders gut geeignet für Menschen, die auf ein erfüllteres und erfolgreicheres Leben hinarbeiten wollen.  

In diesen Online-Seminar zeigt Veit den Teilnehmer, wie sie die verschiedenen Elemente einer erfolgreichen Lebensgestaltung noch besser verwirklichen und umsetzen und dadurch einen erfüllenden Reichtum realisieren können.

Quellen:  

„The science of getting rich“ – Wallace Wattles 
How to be successful and get everything in life: https://id.oberlo.com/blog/how-to-be-successful 

Autorenfoto
Florian Fratzscher
Florian ist ein erfahrener Finanzexperte mit einem breiten Hintergrund in der Finanzbranche. Er hat einen Hintergrund in Wirtschaftswissenschaften und hat sich auf die Bereiche Makroökonomie, Finanzmärkte und Finanzpolitik spezialisiert. Er hat in verschiedenen Führungspositionen gearbeitet und hat umfangreiche Erfahrungen in der Entwicklung und Umsetzung von Finanz- und Wirtschaftspolitik gesammelt. Florian schreibt regelmäßig Beiträge für Online-Publikationen und ist auch aktiv in sozialen Medien, wo er seine Gedanken und Erfahrungen zu aktuellen Finanzthemen teilt.

Schreibe einen Kommentar