Weiterbildung für Führungskräfte – So holen Sie das meiste aus Ihrem Seminar heraus

Weiterbildung für Führungskräfte – So holen Sie das meiste aus Ihrem Seminar heraus

Sich weiterzubilden ist eine gute Sache und ein Schritt, den viele letztlich nicht gehen. Dabei ist diese Entscheidung erst der Anfang einer spannenden Reise. Eine Frage, die sich Seminarteilnehmern immer wieder aufdrängt, ist, wie man das meiste aus dem Seminar herausholt. Verständlicherweise, da Seminare einige…

Die Aufbauorganisation von Unternehmen – Formen und Auslegungen im Überblick

Die Aufbauorganisation von Unternehmen – Formen und Auslegungen im Überblick

Die Struktur des Unternehmens trägt wesentlich zum Unternehmenserfolg bei und sollte bestmöglich an das Unternehmen und seine Bedürfnisse angepasst sein. Kundenorientierung, die Optimierung der Arbeitsabläufe, kurze Kommunikationswege, ein geringer Koordinationsaufwand und eine flexible, motivierte Belegschaft sind Schlüsselfaktoren, um als Unternehmen top Leistungen zu erreichen und…

Die 5S-Methode des Kaizen

Die 5S-Methode des Kaizen

Kaizen ist eine japanische Arbeits- und Lebensphilosophie, die in den letzten 3 Jahrzehnten das Handeln und Denken in vielen Unternehmen revolutioniert hat. Dabei ist sie nicht nur eine Sammlung von einfachen Prinzipien zum Anwenden im Alltag in fortschrittlichen Unternehmen, sondern auch eine Managementphilosophie, innerhalb der…

Das konstruktive Mitarbeitergespräch: Ohne Unwohlsein zum Erfolg

Das konstruktive Mitarbeitergespräch: Ohne Unwohlsein zum Erfolg

Das Mitarbeitergespräch ist nicht immer einfach und wird von der Führungskraft oft als eine unangenehme Aufgaben empfunden, vor allem, wenn es dabei um Kritik geht. Bei solchen Gesprächen sind stets Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl gefragt. Weil sie Angst vor einer Reaktion des Mitarbeiters haben, mit der…

So tappen Sie mit Ihrem Unternehmen nicht in die Beschleunigungsfalle

So tappen Sie mit Ihrem Unternehmen nicht in die Beschleunigungsfalle

Die immer weiter zunehmende Digitalisierung ermöglicht Ihrem Unternehmen eine grenzenlose Kommunikation und maximale Vernetzung. Wenn Sie mit der Veränderung Schritt halten, eröffnet sich Ihnen eine sichere Wachstumschance. Allerdings erfordert das ein hohes Maß an Flexibilität, um sofort auf die Veränderungen am Markt reagieren zu können.…

Persönlichkeitsmerkmale von Führungskräften: Ein schwieriger Charakter kann die Karriere ruinieren

Persönlichkeitsmerkmale von Führungskräften: Ein schwieriger Charakter kann die Karriere ruinieren

Bei Führungskräften sollten bestimmte Persönlichkeitsmerkmale nur gering oder gar nicht ausgeprägt sein. Manche Charaktereigenschaften, die auf den ersten Blick als vorteilhaft und in manchen Situationen harmlos erscheinen, können sich schnell ins Gegenteil wandeln und in ausgeprägter Form sogar verheerende Folgen für die Karriere haben. Extremes…

Virtuelle Assistenten – Die Helferlein im virtuellen Büro

Virtuelle Assistenten – Die Helferlein im virtuellen Büro

Virtueller Assistent – dieser Begriff klingt zunächst einmal futuristisch, in Zeiten von Globalisierung und Digitalisierung unserer Arbeitswelt ist das Outsourcen von Aufgaben an virtuelle Assistenten oder Büroservices aber ein ernst zu nehmender Trend. Während virtuelle Assistenten in den USA recht verbreitet sind, setzen in Deutschland…

Manager oder Leader – Was sind die Unterschiede?

Manager oder Leader – Was sind die Unterschiede?

Für den Erfolg eines Unternehmens spielen Manager und Leader eine entscheidende Rolle, da es Menschen braucht, die den reibungslosen Ablauf gewährleisten und Verantwortung übernehmen. Obwohl es dafür das Beste wäre, beide Persönlichkeitstypen in einem Menschen zu finden, ist das nur selten der Fall. Anhand der…

4 Tipps, wie Sie als Manager Ihren Stress verringern und trotzdem erfolgreich sind

4 Tipps, wie Sie als Manager Ihren Stress verringern und trotzdem erfolgreich sind

Organisation ist alles. Das ist nicht nur so daher gesagt, sondern stimmt wirklich. Vor allem ist gutes Organisieren sowie eine gute Struktur im Tagesablauf ganz entscheidend für Ihre Work-Life-Balance als Manager. Bauen Sie dabei für Unvorhergesehenes ausreichend Zeitpuffer ein. Denken Sie zielorientiert und machen Sie…