Management

Qualitätsmanagement: Ein Erfolgsfaktor in verschiedenen Branchen

M. Rosenhein Von M. Rosenhein
Überprüft durch Joel Burghardt
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Qualitätsmanagementsysteme sind Systeme, die höchste Qualität für Produkte, Dokumentationen und Abläufe in einem Unternehmen gewährleisten sollen. Grundsätzlich sind sie in allen Branchen relevant und eine weitere Möglichkeit, sich von der Konkurrenz abzuheben.

In den meisten Bereichen der Medizintechnik sind Qualitätsmanagementsysteme gesetzlich verpflichtend, um die Sicherheit und die Gesundheit der Patienten zu garantieren. Hier spielt auch die technische Dokumentation von Medizinprodukte eine wichtige Rolle.

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über das Thema Qualitätsmanagementsysteme und wie diese zum Erfolg von Unternehmen beitragen können.

Die Geschichte des Qualitätsmanagement

Die Geschichte des Qualitätsmanagement führt auf die frühen Jahre des 20.Jahrhunderts zurück, wo das Grundgerüst für heutige Qualitätsmanagementsysteme gelegt wurde.

20er Jahre: Henry Ford und F.W. Taylor prägten den Begriff des Qualitätsmanagements. Taylor entwickelt das Prinzip des “Scientific Managements” zur detaillierten Prozesssteuerung.

30er Jahre: Walter A. Shewhart entwickelt ein revolutionäres System zur Qualitätsprüfung. Einführung der Qualitätsregelkarte zur Überwachung funktionierender Prozesse durch Stichproben.

60er Jahre: Integration von “vorbeugenden Qualitätsmaßnahmen” in verschiedene Bereiche der Qualitätssicherung. Die amerikanische Rüstungsindustrie sorgte dann für die Einführung des Null-Fehler-Programms mit dem Grundsatz “Doing it right the first time”.

80er Jahre: Einführung von Qualitätsnormen für Managementsysteme.

Total Quality Management (TQM): TQM steht für durchgängige, fortwährende Kontrolltätigkeit in allen Organisationsbereichen. Ziel: Einführung und dauerhafte Garantie von Qualität als Systemziel.

Durch diese bedeutenden Entwicklungen im 20. Jahrhundert wurde das Qualitätsmanagement kontinuierlich weiterentwickelt und erlangte schließlich mit dem Total Quality Management (TQM) eine zentrale Rolle auf der obersten Führungsebene.

Heute gibt es weitere verschiedene Ansätze, wie z.B. das Qualitätsmanagement mit der 5-W-Methode oder in der Softwareentwicklung Scrum.

Qualitätsmanagement in verschiedenen Branchen und Industrien

Dienstleistungsbranche

In der Dienstleistungsbranche, wo die Zufriedenheit der Kunden einen großen Beitrag zum Erfolg des Unternehmens beisteuert, ist es wichtig, die Qualität von Abläufen, Schulungen und Services gewährleisten zu können.

Hier kann das Qualitätsmanagement helfen, höchste Standards einzuhalten und die Erwartungen der Kunden an die Dienstleistung zu übertreffen.

Gesundheitsbranche

Im Gesundheitswesen steht die Qualität der Patientenversorgung an oberster Stelle. Wie schon erwähnt ist Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen sogar gesetzlich vorgeschrieben, um sicherzustellen, dass medizinische Einrichtungen und Dienstleister stets die bestmögliche Behandlung und Pflege bieten.

Das Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen kann sogar Leben retten und schützt die Patienten vor unvorhergesehenen Risiken bei Medikamenten, Medizintechnik und Pflege.

Industrie

In der Industrie und in der Fertigung wird stets nach der bestmöglichen Qualität der Produkte gestrebt. Qualitätsmanagement kann dabei helfen, dies zu erreichen. Auch in der Industrie kann das Managen der Qualität die Gesundheit der Produkt-Nutzer schützen und Abläufe in der Herstellung vereinfachen. 

Qualitativ hochwertige Produkte können auch ein entscheidender Wettbewerbsvorteil sein, um die Konkurrenz abzuhängen und durch optimierte Abläufe lassen sich effektivere Herstellungsprozesse erstellen, welche sich einfacher steuern lassen.

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ISO 9001

Die ISO 9001 ist branchenunabhängig und kann von Organisationen jeder Größe und Art implementiert werden. Sie wird weltweit anerkannt und dient als Grundlage für die Zertifizierung von Qualitätsmanagementsystemen durch unabhängige Zertifizierungsstellen.

Doch was ist die ISO 9001 genau?

Eine international anerkannte Norm für Qualitätsmanagementsysteme, die von der Internationalen Organisation für Normung (ISO) entwickelt wurde. Ihr Hauptziel ist es, Organisationen bei der Erfüllung von Kundenanforderungen und -erwartungen zu unterstützen, die Qualität ihrer Produkte oder Dienstleistungen zu verbessern und die Kundenzufriedenheit zu steigern.

Fazit

Abschließend ist es wichtig zu wissen, dass Qualitätsmanagementsysteme in den verschiedensten Branchen von Wichtigkeit sind und Unternehmen in vielen Bereichen weiterbringen können. 

In den meisten Sektoren der Wirtschaft, Industrie und Gesundheit ist Qualitätsmanagement schon längst zum Gold Standard gewachsen und unerlässlich geworden.

Die ISO 9001 sorgt hier für eine internationale Norm der Qualitätsmanagementsysteme und obwohl diese in den meisten Branchen noch nicht gesetzlich verpflichtend ist, ist sie doch zur Konvention geworden.

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M. Rosenhein
Marie Rosenhein ist eine erfahrene Management-Expertin mit einer breiten Erfahrung in verschiedenen Branchen. Sie hat einen Hintergrund in Wirtschaftswissenschaften und hat sich auf die Bereiche Strategieentwicklung, Prozessoptimierung und Change Management spezialisiert. Sie hat mehrere Jahre in leitenden Positionen in großen Unternehmen verbracht und hat umfangreiche Erfahrungen in der Umsetzung von erfolgreichen Managementprojekten gesammelt. Marie ist eine gefragte Rednerin auf Konferenzen und Veranstaltungen und teilt gerne ihr Wissen und ihre Erfahrungen mit anderen. Sie schreibt regelmäßig Beiträge für Fachzeitschriften und Online-Publikationen und ist auch aktiv in sozialen Medien, wo sie ihre Gedanken und Erfahrungen zu aktuellen Managementthemen teilt. In ihrer Freizeit hat Marie eine Leidenschaft für Reisen und Kultur. Sie genießt es, neue Orte und Kulturen zu entdecken und sammelt gerne Erinnerungen und Eindrücke von ihren Reisen. Sie ist auch eine begeisterte Leserin und verbringt gerne Zeit damit, sich in Büchern zu verlieren.

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