Management

Fortbildungen und Schulungen in Unternehmen ÔÇô diese Vorteile haben interne Ma├čnahmen

Redaktion Von Redaktion
Zuletzt bearbeitet am:

Wissen ist Macht ÔÇô diese Aussage, die wohl vom englischen Philosophen Francis Bacon stammt, hat durchaus einen wahren Kern. F├╝r Unternehmen ist Wissen ungleich mehr. Informationen, Fachkenntnisse und Erfahrungen sind Eigenschaften, die sich zum Wissen vereinen. Alle diese Punkte lassen sich im Berufsleben erweitern und dazugewinnen. Unternehmen haben die Option, dies ├╝ber Fortbildungen gezielt zu f├Ârdern.

├ťber Schulungen vermitteln Unternehmen ganz unterschiedliche Inhalte

Fortbildungen und Schulungen auf Unternehmensebene widmen sich sehr verschiedenen Themenbereichen. Ein Sektor ist nat├╝rlich der Fachbereich, in dem das Unternehmen aktiv ist. Ein Heizungs- und Sanit├Ąrbauunternehmen kann in Fortbildungen beispielsweise ├╝ber die Technik von W├Ąrmepumpen informieren. Auf diesem Weg spezialisieren Unternehmen das Fachwissen oder weiten dieses aus.

Der zweite Bereich sind allgemeine Themen. Beispielsweise halten viele Unternehmen Fortbildungen rund um das Thema Cyber Security. Ein Seminar ├╝ber Social Engineering sorgt zum Beispiel daf├╝r, dass die Mitarbeiter besser auf potenzielle Versuche von Kriminellen vorbereitet sind, Informationen zu stehlen. ├ťber Fortbildungen l├Ąsst sich dann hilfreiches Wissen f├╝r allt├Ągliche Arbeiten vermitteln. Zu solchen Kursen geh├Âren beispielsweise Excel f├╝r Unternehmen oder der Umgang mit Microsoft Teams. Es ist also m├Âglich, ein sehr breites Spektrum an Themen abzudecken.

Seminare und Fortbildungen selbst organisieren

Es gibt grunds├Ątzlich zwei Optionen, um Fortbildungen und ├Ąhnliche Veranstaltungen zu organisieren. Die erste Variante ist es, vollst├Ąndig auf externe L├Âsungen zu setzen. Das gew├Ąhrleistet in der Regel ein hohes Niveau, was den Stand des vermittelten Wissens betrifft. Jedoch gibt es auch Seminare von externen Anbietern mit niedrigerem Niveau. Zudem droht die Gefahr, dass das Budget f├╝r Fortbildungen versickert. In vielen Unternehmen flie├čen die Mittel in ineffektive Ma├čnahmen.

Die zweite Option ist, solche Veranstaltungen selbst zu organisieren. Das klingt im ersten Moment kompliziert, ist bei genauerer Betrachtung jedoch in vielen Situationen problemlos realisierbar. Gerade mithilfe der digitalen M├Âglichkeiten lassen sich ohne gro├čen Aufwand Seminare organisieren. Als Basis dient zum Beispiel eine Lernplattform f├╝r Unternehmen. Mit diesen lassen sich ganz einfach eigene E-Learning-Kurse erstellen. Die Mitarbeiter k├Ânnen dann nach einem eigenen Zeitplan an diesen teilnehmen, sodass eine enorme Flexibilit├Ąt gegeben ist.

Gerade f├╝r branchenspezifisches Fachwissen eignet sich eine solche L├Âsung. Das Unternehmen selbst ist am besten dar├╝ber informiert, welches neue Wissen hilfreich ist und wo in der eigenen Belegschaft Fortbildungsbedarf besteht. Ein Dashboard gibt Auskunft ├╝ber die Fortschritte und Ergebnisse der einzelnen Mitarbeiter. Damit beh├Ąlt das Unternehmen den ├ťberblick und erh├Ąlt gleichzeitig wertvolles Feedback ├╝ber den Wissensstand.

Schulungen und Fortbildungen schaffen bleibende Werte

Ein interessanter Aspekt von betriebsinternen Weiterbildungen sind die geschaffenen Mehrwerte. Fachwissen ist f├╝r Unternehmen ein wichtiger Faktor, der ma├čgeblich ├╝ber den Erfolg entscheidet. Gerade in Zeiten, in denen der Fachkr├Ąftemangel in kleinen Unternehmen besonders dramatisch ist, sind Fachkenntnisse im eigenen Betrieb unbezahlbar.

Es handelt sich zwar um einen l├Ąngeren Weg, aber die Investition in die eigenen Mitarbeiter ist sinnvoll. Schritt f├╝r Schritt entsteht so ein Unternehmen mit breiterem und spezifischerem Wissen. Gegen├╝ber Mitbewerbern ist dies ein entscheidender Vorteil, um sich am Markt zu bew├Ąhren. Kunden achten verst├Ąrkt darauf, dass Unternehmen Fachwissen besitzen und dieses auch in der Praxis umsetzen. Aus diesen Gr├╝nden lohnt es sich auch und vor allem f├╝r Unternehmen, in das Wissen der eigenen Belegschaft zu investieren.

Autorenfoto
Redaktion
Wir haben jahrelange Erfahrung in der Branche und ein tiefes Verst├Ąndnis f├╝r die Bed├╝rfnisse und Herausforderungen von F├╝hrungskr├Ąften und Unternehmern entwickelt. Unsere Schreibweise ist pr├Ągnant und klar, und wird sind immer auf der Suche nach neuen und innovativen Ans├Ątzen, um unseren Lesern einen Mehrwert zu bieten. Es macht uns Spa├č, komplexe Konzepte verst├Ąndlich und ansprechend zu vermitteln und Leser dabei zu unterst├╝tzen, ihre F├╝hrungsqualit├Ąten zu verbessern und ihr Unternehmen erfolgreich zu f├╝hren.

Schreibe einen Kommentar