Marketing

Content Writer – Eine mysteriöse Berufsgruppe

Joel Burghardt Von Joel Burghardt
Zuletzt bearbeitet am:
Quelle: GaudiLab/Shutterstock.com

Obwohl es den Beruf schon lange gibt, stolpere ich in letzter Zeit vor allem bei ganz jungen und alteingesessenen Unternehmen immer wieder über die Frage, warum Content Writer so wichtig sind. Schließlich kann man die Texte für die eigene Homepage doch auch ganz einfach selbst schreiben. Bisher hat man die Kataloge auch immer selbst geschrieben und plötzlich soll man jemanden dafür bezahlen? Daher möchten wir das Mysterium der Content Writer entschlüsseln und aufzeigen, warum sie eine Bereicherung für jedes Unternehmen sind.

Generell sind Content Writer mit Journalisten gleichzusetzen, die für firmeneigene Blogs, Websites und andere Online-Medien schreiben. Zusätzlich sind sie aber auch SEO und HTML-Experten, Reporter, Verkäufer und immer um den richtigen Ton für das jeweilige Unternehmen bemüht. Dadurch entscheiden sie, wie sich das Unternehmen nach außen präsentiert und können der Schlüssel zum Erfolg im Internet sein.

Wir suchen noch Texter, Content Writer und Lektoren.

Content ist nicht gleich Content

Quelle: Khakimullin Aleksandr/Shutterstock.com

Content Writer recherchieren ausführlich. Für jedes Unternehmen und für jeden Artikel aufs Neue um sicherzugehen, dass die im Artikel enthaltenen Informationen sowohl richtig als auch auf dem neusten Stand sind und der Message des Unternehmens entsprechen. Ein schlecht recherchierter Artikel kann zu einem erheblichen Imageschaden führen.

Content Writer sind Lektoren und Designer. Sie versuchen aus einem schlecht geschriebenen Text voller Schreibfehler einen grammatikalisch korrekten und für den Kunden ansprechenden Artikel zu machen. Das benötigt Zeit und das nötige Wissen. Außerdem überarbeiten sie bestehende Texte und Webseiten und verwandeln diese mit Hilfe von Bannern und Überschriften von einer Wortmauer in einen einfach zu lesenden Text.

Content Writer sind SEO Experten. Ein guter Content Writer schreibt nicht einfach nur 400 Wörter darüber, wie toll die Produkte des Unternehmens X sind. Er achtet neben einer frischen und angenehmen Schreibweise auch darauf, dass der Artikel bestimmten Keywords enthält wodurch er im Ranking von Suchmaschinen eine bessere Position hat und mehr Besucher auf die Website bringt.

Content writer bei der Arbeit am PC
Quelle: REDPIXEL.PL/Shutterstock.com

Alles in allem ist das tatsächliche Schreiben von Texten also nur eine Teilaufgabe. Um all die oben genannten Aufgaben zu meistern benötigt der Content Writer neben einem besonderen Textgefühl auch eine fundierte Ausbildung und muss seine Fähigkeiten regelmäßig verbessern.

Wer sich die Mühe macht und einen guten Content Writer engagiert wird mit ansprechenden Texten belohnt und kann nach einiger Zeit einen Anstieg der Besucher und der Verkäufe verzeichnen. Professionalität zahlt sich auch hier wieder aus. Natürlich sind Texter aus Fernost deutlich günstiger, es dauert aber Jahre den entstandenen Schaden durch eine schlecht getextete Website wieder zu beheben.

Bis zu 5x schneller Bloggen mit künstlicher Intelligenz

  • 10.000 Wörter gratis
  • 50+ Templates
  • Einfach zu bedienen

Der Unterschied zwischen Content Writer und Copywriter

Content Writer kreieren eine Auswahl von verschiedenen Inhaltstypen mithilfe von geschriebenen Worten. Wobei die Texte eines Contents Writers normalerweise länger und suchmaschinenoptimiert sind. Während Content Writer für die Erstellung ihrer Texte Keywords mit einbeziehen, werden die Texte vom Copywriter gewöhnlich für Werbeträger genutzt.

Copywriter spezialisieren sich eher auf kurze Texte wie Überschriften, Werbeslogans und Presse-Anzeigen, während Content Writer ihre Texte in Artikeln, Blogposts, Zeitungsartikeln, Whitepapers oder Magazinartikeln veröffentlichen.

Fakt ist, dass beide Berufsgruppen Texte erstellen. Dennoch gibt es Unterschiede, die scheinbar gern übersehen werden. Content Writer haben in der Regel eine längere Bearbeitungszeit als Copywriter. Für den Text eines Content Writers muss schließlich nicht selten aufwendig recherchiert werden. Copywriter planen ihre Texte also bei Weitem nicht so präzise wie Content Writer.

Wichtig zu wissen ist jedoch, dass beide Berufsgruppen Hand in Hand arbeiten müssen, um mehr Traffic zu bilden, neue Beziehungen zu Kunden sowie zu Konsumenten aufzubauen und auch um letztendlich die Marke des Unternehmens aufzubauen.

So wird man ein guter Content Writer

Um ein guter Content Writer zu werden, muss man ausführliche Recherche betreiben. Schließlich muss man wissen, wie das Unternehmen, für welches man arbeiten soll, mit seinen Kunden kommuniziert. In diesem Fall sollte man immer mit der richtigen Stimme sprechen. Denn das Unternehmen benötigt jemanden, der direkt anfangen kann zu arbeiten. Der Content Writer muss wissen, wie man mit der Stimme des Unternehmens spricht.

Viel wichtiger ist jedoch die Leserlichkeit eines Textes. Ein Text muss einfach zu lesen sein. Dementsprechend muss ein Content Writer wissen, dass kleinere Passagen Text, die Hervorhebung wichtiger Phrasen, Kursivierung, Zwischenüberschriften und Aufzählungen einen Leser länger auf der Seite halten. Zudem dürfen Content Writer nicht den Handlungsaufruf (Call-to-Action) vergessen.

Inhalte, die zum Handeln aufrufen, sind nämlich sowohl für den Leser als auch für das Unternehmen äußerst wertvoll. In der Regel wollen Leser nicht passiv bleiben, sie wollen die Initiative ergreifen. Als Content Writer schreibt man einen Artikel aus gutem Grund. Entweder möchte man, dass die Leser etwas kaufen, mehr interagieren oder das Unternehmen an ihre Freunde weiterempfehlen.

Mit einem guten Text und einem passend eingefügten Call-to-Action kann man die Leser zum Handeln anregen und den Aufruf mit etwas verbinden, was man erreichen möchte und mit dem, was die Leser selbst wollen.

Wir empfehlen Marco von Content Erfolg
Autorenfoto
Joel Burghardt
Joel Burghardt ist ein erfahrener SEO Experte und Geschäftsführer der WordPress und SEO Agentur Lightweb Media. Mit seiner Agentur hilft er Unternehmen dabei, ihre Online-Präsenz zu verbessern und in Suchmaschinen besser gefunden zu werden. Neben seiner Arbeit als Agenturchef ist Joel Burghardt auch als Vortragender aktiv. Er teilt sein umfangreiches Wissen und seine Erfahrungen zum Thema Marketing regelmäßig in Beiträgen, Facebookgruppen und Podcasts mit einer breiten Öffentlichkeit. Als erfahrener SEO Experte und erfolgreicher Unternehmer, Joel Burghardt ist ein angesehener Experte in seinem Fachgebiet und eine wertvolle Ressource für uns bei 360kompakt.de.

Schreibe einen Kommentar