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Mitarbeiter Feedback-Gespräche – Tipps zur Vorbereitung und zum Ablauf

M. Rosenhein Von M. Rosenhein
ĂśberprĂĽft durch Joel Burghardt
Zuletzt bearbeitet am:

Kurz zusammengefasst:

  • Feedback-Gespräche dienen dazu, den Mitarbeiter ĂĽber seine Leistungen zu informieren, sowie gezielte UnterstĂĽtzung und Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten.
  • Ein erfolgreiches Feedback-Gespräch sollte sowohl positiv als auch konstruktiv sein und auf konkrete Verhaltensweisen und Ergebnisse Bezug nehmen. Es ist wichtig, dass sowohl der Mitarbeiter als auch der Vorgesetzte aktiv an dem Gespräch teilnehmen und offen fĂĽr Anregungen und Anmerkungen sind.
  • Regelmäßige Feedback-Gespräche sind ein wichtiger Bestandteil einer erfolgreichen MitarbeiterfĂĽhrung und tragen dazu bei, dass Mitarbeiter ihre Ziele erreichen und sich in ihrem Job wohl fĂĽhlen. Sie ermöglichen es, Probleme frĂĽhzeitig zu erkennen und gezielt zu intervenieren, sowie die Motivation und Zufriedenheit der Mitarbeiter zu fördern.

Mitarbeiter Feedback-Gespräche sind äuĂźerst wichtig, denn in der PersonalfĂĽhrung sind sie ein zentrales Instrument. Erhalten Mitarbeiter regelmäßig Feedback, werden sie ideal gefördert. Mindestens einmal im Jahr sollten sich Vorgesetzte und Mitarbeiter deshalb zusammensetzen und ĂĽber die aktuelle Situation sprechen.

Dabei werden Erfolge, Leistungen oder auch Kritikpunkte angesprochen. Nicht immer fĂĽhlen sich die Vorgesetzten sicher, wenn sie ein Mitarbeiter Feedback-Gespräch fĂĽhren, weshalb Sie hier wertvolle Tipps finden, wie Sie sich auf die Gespräche mit Ihren Mitarbeitern vorbereiten können. Doch auch Tipps zur Gestaltung solcher Gespräche finden Sie hier.

Aus diesem Grund ist ein Mitarbeiter Feedback-Gespräch so wichtig

In der Regel findet ein Mitarbeiter Feedback-Gespräch jährlich statt. Ob Anfang des Jahres, am Ende des ersten Quartals oder am Ende eines Jahres spielt keine Rolle. Den Termin am Ende des ersten Quartals wählen viele Vorgesetzte aus, weil erst zu diesem Zeitpunkt der Jahresabschluss fertig ist.

Anhand eines Jahresabschlusses kann man feststellen, ob ein Mitarbeiter zum Erfolg eines Unternehmens beigetragen hat. Diese Zahlen kann man dem Mitarbeiter in einem Gespräch präsentieren. Bekommt man als Mitarbeiter nie Feedback vom Vorgesetzten, sollte man zu einem der genannten Termine das Gespräch gezielt suchen.

In einem Mitarbeiter Feedback-Gespräch hat man die Möglichkeit herauszufinden, in welche Richtung sich der Mitarbeiter entwickeln möchte. Das ist besonders wichtig, um das Potenzial des Mitarbeiters weiter zu optimieren. Bringen Sie Ihren Mitarbeitern viel Lob entgegen, sodass sie erkennen, in welchen Bereichen sie wirklich gut sind.

Doch auch konstruktive Kritik hilft den Mitarbeitern zu verstehen, in welchem Bereich sie fokussierter arbeiten mĂĽssen. Doch ein Mitarbeiter Feedback-Gespräch vermittelt den Mitarbeitern selbstverständlich auch Sicherheit. Ihnen wird klar, woran sie sind und ob sie den Job richtig ausfĂĽhren.

Die bestens Tipps zur Vorbereitung eines Mitarbeiter Feedback-Gesprächs

Alle Beteiligten sollten sich auf ein Mitarbeiter Feedback-Gespräch gut vorbereiten. Damit ein solches Feedback-Gespräch auch wirklich etwas bringt, mĂĽssen sich beide Seiten Gedanken machen, was Sie in diesem Gespräch ansprechen wollen. Wenn ein Vorgesetzter sich vor dem Gespräch ĂĽberhaupt nicht mit den Leistungen des Arbeitnehmers beschäftigt hat, wird er kaum konstruktive Kritik oder Lob fĂĽr den Mitarbeiter ĂĽbrighaben.

Schwachstellen können ohne eine gute Vorbereitung nicht gefunden werden. Umgekehrt mĂĽssen sich natĂĽrlich auch Mitarbeiter auf ein solches Gespräch vorbereiten. SchlieĂźlich haben sie die Möglichkeit, Verbesserungsvorschläge zu nennen.

Die richtige Vorbereitung als FĂĽhrungskraft

Die meisten Vorgesetzten sehen das jährliche Mitarbeiter Feedback-Gespräch als nervigen Pflichttermin. Häufig wird dem Mitarbeiter nur sämtliche Kritik des vergangenen Jahres mitgeteilt. Wobei gut vorbereitete Mitarbeitergespräche durchaus wichtig sind.

Doch wie bereitet man sich als Vorgesetzter auf ein solches Gespräch vor? In erster Linie ist es wichtig, dass sich der Vorgesetzte in die Lage seines Mitarbeiters versetzt. Versuchen Sie herausfinden, was den Mitarbeiter motiviert.

Wie ist der Mensch, der Ihnen gegenĂĽbersitzt? Wer ein erfolgreiches Mitarbeiter Feedback-Gespräch fĂĽhren möchte, der sollte vor allem Wert darauflegen, dass man eine vertrauensvolle Atmosphäre schafft. Eine vertrauensvolle Atmosphäre erzielt man, indem man seinem Mitarbeiter auf Augenhöhe begegnet.

In einem ausgeglichenen Gespräch ist es wichtig, dass beide Parteien zu Wort kommen.

Der Ablauf eines Mitarbeiter Feedback-Gesprächs

In der Regel kann man ein Mitarbeiter Feedback-Gespräch in drei Phasen aufteilen. Um den Einstieg in ein solches Gespräch zu erleichtern, ist Smalltalk eine sehr gute Möglichkeit. Nachdem man sich ĂĽber belanglose Themen unterhalten hat, beginnen die unterschiedlichen Phasen des Mitarbeiter Feedback-Gesprächs.

In der ersten Phase wird dem Mitarbeiter mitgeteilt, welche Erfolge im Geschäftsjahr erzielt wurden. AuĂźerdem gehen Vorgesetzte in dieser Phase auf die Aufgaben der Mitarbeiter ein. In diesem Punkt sprechen die Vorgesetzten häufig auch die Kritikpunkte an, wenn es denn welche gibt. Ebenso kann die allgemeine Zufriedenheit in der ersten Phase zum Thema kommen.

In der zweiten Phase geht es um die Planung Ihres Unternehmens. Doch auch allgemeineZiele werden in der zweiten Phase angesprochen. Mit dem Mitarbeiter werden bevorstehende Veränderungen oder Planungen besprochen.

Ebenso können dem Mitarbeiter neue Aufgaben zugeteilt werden. Doch auch Ziele, die bis zum nächsten Mitarbeiter Feedback-Gespräch erreicht werden sollen, können vom Vorgesetzten angesprochen werden. In der dritten Phase wird die Zukunft des Mitarbeiters im Unternehmen besprochen.

In dieser Phase sprechen Sie ĂĽber berufliche Perspektiven des Mitarbeiters in Ihrem Unternehmen oder Sie Fragen Ihren Mitarbeiter nach den persönlichen WĂĽnschen. Möglichkeiten zur Weiterbildung sollten ebenfalls in dieser Phase untergebracht werden.

Diese Fragen können in einem Mitarbeiter Feedback-Gespräch gestellt werden

Je nachdem, welchen FĂĽhrungsstil ein Unternehmer verfolgt, können die folgenden Fragen variieren. Auch die Tatsache, dass man ein Mitarbeiter Feedback-Gespräch nicht genau planen kann, wirkt sich auf die Fragestellungen aus. Häufig werden jedoch folgende Fragen in einem Mitarbeiter-Gespräch gestellt:

  • FĂĽhlen Sie sich in unserem Unternehmen wohl?
  • Welche Abläufe finden Sie Ihrer Meinung nach besonders gut?
  • Möchten Sie uns ein paar Verbesserungsvorschläge unterbreiten?
  • Wie schätzen Sie Ihre Leistung ein?
  • Wie läuft es im Team?
  • Wie beurteilen Sie meine Arbeit als Vorgesetzter?
  • Haben Sie vor, sich in Zukunft weiterzuentwickeln?
  • Nennen Sie uns Ihr Vorhaben: Wo sehen Sie sich in fĂĽnf Jahren?

So wird das Mitarbeiter Feedback-Gespräch ein Erfolg – Zusammenfassung

Ein Mitarbeiter Feedback-Gespräch dient dazu, seine Mitarbeiter besser kennenzulernen. SchlieĂźlich können Sie durch ein erfolgreiches Mitarbeiter-Gespräch erfahren, was Ihre Mitarbeiter bewegt und wie sie sich die Zukunft in Ihrem Betrieb vorstellen. Beide Parteien können in einem Mitarbeiter Feedback-Gespräch Erfolge und Kritikpunkte ansprechen, um so fĂĽr ein harmonisches Miteinander zu sorgen.

Nach Abschluss eines Gesprächs sollten Sie ein Gesprächsprotokoll anfertigen, um die Vereinbarungen für die Zukunft festzuhalten. Alle Beteiligten bekommen eine eigene Fassung, die vom Vorgesetzten und auch vom Mitarbeiter unterschrieben wird.

Quellen:

  • https://www.honestly.de/blog/feedback-gespraech-vorbereiten/
  • https://www.comcave.de/magazin/karriere/feedbackgespraech/
Autorenfoto
M. Rosenhein
Marie Rosenhein ist eine erfahrene Management-Expertin mit einer breiten Erfahrung in verschiedenen Branchen. Sie hat einen Hintergrund in Wirtschaftswissenschaften und hat sich auf die Bereiche Strategieentwicklung, Prozessoptimierung und Change Management spezialisiert. Sie hat mehrere Jahre in leitenden Positionen in großen Unternehmen verbracht und hat umfangreiche Erfahrungen in der Umsetzung von erfolgreichen Managementprojekten gesammelt. Marie ist eine gefragte Rednerin auf Konferenzen und Veranstaltungen und teilt gerne ihr Wissen und ihre Erfahrungen mit anderen. Sie schreibt regelmäßig Beiträge für Fachzeitschriften und Online-Publikationen und ist auch aktiv in sozialen Medien, wo sie ihre Gedanken und Erfahrungen zu aktuellen Managementthemen teilt. In ihrer Freizeit hat Marie eine Leidenschaft für Reisen und Kultur. Sie genießt es, neue Orte und Kulturen zu entdecken und sammelt gerne Erinnerungen und Eindrücke von ihren Reisen. Sie ist auch eine begeisterte Leserin und verbringt gerne Zeit damit, sich in Büchern zu verlieren.

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