Skip to content
360 Kompakt
  • Finanzen
  • Technologie
  • Lifestyle
  • Management
  • Marketing
  • Recht
Blogger zum Thema Social Media – Markus Gull über die Bedeutung der Story

Blogger zum Thema Social Media – Markus Gull über die Bedeutung der Story

16. Januar 2023 by Marie Rosenhein

Markus Gull war über viele Jahre erfolgreich in der Werbung & PR, als Journalist, Stratege, Autor und Texter tätig und gründete einige national und international erfolgreiche Werbeagenturen. Zu dieser langjährigen Erfahrungen in der Werbung und im Journalismus kommt seine Tätigkeit als gefragter Autor für Film, Fernsehen und die Bühne – Hollywood-Erfahrung inklusive – hinzu. Markus Gull – der Story Dude – gilt als führender Experte für Brand Storys und Entertainment Storys. Seine Markenführungs-Methode Hero Branding® kommt international zum Einsatz.

In seinem Blog „The Story Dude“ – Blog beleuchtet Markus Gull die unterschiedlichen Aspekte von Stories, geht leicht lesbar und unterhaltend in die Tiefe der Materie und zeigt an vielen Beispielen welchen Mehrwert eine gut durchdachte Story für den Erfolg eines Unternehmens haben kann, jenseits von Werbung und dem üblichen Storytelling-Buzzword-Lärms.

Markus Gull zum Thema Social Media Strategie

Markus Gull Story Dude zum Thema Social Media
Copyrights by Anna Zemann

360Kompakt: „In Ihrem Blog „The Story Dude“ empfehlen Sie besonders auf die Story zu achten, um eine erfolgreiche Online-Präsenz aufzubauen. Warum ist gerade das so wichtig und was darf bei der Umsetzung auf keinen Fall vergessen werden?“

Markus Gull: „Storys sind das wirkungsvollste Werkzeug, das wir Menschen zur Kommunikation haben. Vorausgesetzt wir sind authentisch und teilen eine für unser Publikum relevante Geschichte, die auf gemeinsamen Werten basiert und eine gemeinsame Sehnsucht weckt oder aktiviert.“

360Kompakt: „Was sollte jedes Unternehmen bedenken, wenn es seine Social Media Strategie aufbaut?“

Markus Gull: „Aus der Story-Sicht dasselbe, wie auch in allen anderen Kanälen: Nobody wants to read your shit (© Steven Pressfield). Dem Publikum möglichst viel Gelegenheit bieten, unsere Geschichte zu benutzen um damit über sich zu erzählen – und diese Geschichte in ihren Communities zu teilen.“

360Kompakt: „Was ist laut Ihrer Erfahrung oft das Problem, wenn der Start mit Social Media nicht wirklich erfolgreich verläuft?“

Markus Gull: „Zu wenig authentisch.
Und es wird zu viel Display gemacht und zu wenig nutzbarer Content erzeugt, der das Publikum aktiviert. Content ist NICHT Schleichwerbung!“

360Kompakt: „Wie kann man den Erfolg einer Social Media Strategie messen?“

Markus Gull: „Einerseits mit den üblichen Trends. Für mich gibt es darüber hinaus noch eine substanzielle Benchmark: Time with Brand. Also: Wie viel Zeit verbringt unser Publikum mit den Content-Angeboten unserer Marke und wie häufig werden diese geteilt. Das erzeigt Return of Involvement und Return of Engagement.“

360Kompakt: „In welche Richtung wird sich Social Media für Unternehmen in Zukunft entwickeln?“

Kaffeetasse und schriftzug Share your story
Quelle: tumsasedgars / stock.adobe.com

Markus Gull: „Wer es schafft, in diesen Medien das Publikum zum Träger der Kommunikation zu machen, ein öffentliches Gespräch anzustoßen, an dem man als Marke teil nimmt und dafür Impulse gibt, wer es schafft, ein Movement rund um die gemeinsamen Werte von Marke/Unternehmen und Publikum zu starten, der wird die Nase vorn haben. Dahin geht die Entwicklung, meiner Vermutung und Hoffnung nach.“

360Kompakt: „Was möchten Sie unseren Lesern noch mit auf den Weg geben?“

Markus Gull: „Schluss mit dem Buzzword-Storytelling-Bullshit! Geht an den Werte-Kern der Marke und aktiviert dieses. Dann entsteht Story-Sharing – darum geht’s in Wirklichkeit, nicht um das verpacken von Werbebotschaften in mehr oder weniger originell erzählte Geschichten.
Story statt Werbung ist die Devise, denn am Ende gewinnt die bessere Geschichte. Am Anfang auch. –  No Story. No Glory.“

In unserem Artikel „10 Tipps um Ihr Social Media Marketing von Anfang an richtig zu starten“ lesen Sie noch 9 weitere wichtige Punkte, mit denen Ihre Social Media Strategie von Anfang an richtig aufgestellt und der Erfolg so gut wie garantiert ist.

Post navigation

Previous Post:

Vom Manager zum Unternehmer – Die wichtigsten Faktoren für den Erfolg

Next Post:

Management-Seminare – Der Schlüssel zu nachhaltigem Erfolg?

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Navigation

  • Über uns
  • Autoren
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Sitemap
  • Facebook
2018 - 2023 * 360kompakt.de - Das Managermagazin
Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Anbieter verwalten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
{title} {title} {title}