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Verkaufen auf Amazon Teil 1 ‚Äď Ein paar Fakten

Joel Burghardt Von Joel Burghardt
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Fast jeder Mensch kennt Amazon. Fast jeder hat schonmal etwas bei Amazon bestellt. Und fast niemand kennt die M√∂glichkeiten, die Amazon f√ľr einen bereith√§lt.

Was ich hier NICHT tun werde, ist dir zu erz√§hlen, wie du mit Affiliate Marketing f√ľr Amazon so und so viel Geld im Monat verdienen kannst. Stattdessen m√∂chte ich dir verraten, wie du dir mit Amazon ein lukra¬≠tives und ortsun¬≠ab¬≠h√§n¬≠giges Volleinkommen aufbauen kannst.

Dies ist der erste Teil meiner Amazon-Reihe, in welcher ich dir erkl√§re, wie man als Amazon-Verk√§ufer aus dem Stand heraus verh√§lt¬≠nis¬≠m√§√üig schnelle Erfolge feiern kann, warum ich mein eigenes Business aktuell fast ausschlie√ülich auf Amazon ausrichte und warum es f√ľr dich nicht minder inter¬≠essant ist.

Ein paar Fakten

1994 urspr√ľnglich als Internet-Buchhandlung gegr√ľndet, ist das Online-Verkaufshaus heute st√§rker als je zuvor und hat von den gro√üen Online-Marktpl√§tzen l√§ngst die Rolle des Vordenkers und Vorreiters √ľbernommen. Heute gibt es kaum ein Produkt, das man in den virtu¬≠ellen Verkaufsregalen dieser Hydra nicht finden kann. Diese enorme Auswahl in Verbindung mit g√ľnstigsten Preisen, der einfachen Bedienung und der profes¬≠sio¬≠nellen Abwicklung geh√∂rt zu den wesent¬≠lichen Faktoren, denen Amazon seine heutige Bekanntheit und Beliebtheit zu verdanken hat.

Statistisch betrachtet, beginnen mittler­weile mehr als 40 Prozent aller deutschen Verbraucher eine Produktrecherche bei Amazon. Google wird im Vergleich hierzu lediglich von rund 11 Prozent der Konsumenten genutzt und hängt damit weit hinterher. Tendenz sinkend.

Ein ganz wesent¬≠liches, f√ľr uns essen¬≠zi¬≠elles Merkmal des Amazon-Konzepts, besteht in der √Ėffnung des Marktplatzes f√ľr externe H√§ndler. Du, ich und andere E-Commerce-Unternehmer aus aller Welt k√∂nnen ihre Produkte teilweise oder vollst√§ndig bei Amazon verkaufen und diese gar von Amazon lagern, verpacken und versenden lassen. V√∂llig egal wo man sich grade selbst aufh√§lt, solange man Internet hat. Ich schreibe diesen Artikel z. B. grade in Brasilien und beobachte meine Sales online.

Das Ganze basiert dabei nat√ľrlich auf einem gegen¬≠sei¬≠tigen Geben und Nehmen. Amazon erreicht seine Sortimentsvielfalt und die g√ľnstigen Preise n√§mlich vor allem durch jene au√üen¬≠ste¬≠henden Verk√§ufer, deren Geb√ľhren und Provisionen gleich¬≠zeitig kr√§ftig die Konzernkassen klingeln lassen. Die H√§ndler wiederum profi¬≠tieren von der enormen Bekanntheit, den unglaublich vielen Kunden, dem gro√üen Vertrauen, das Amazon entge¬≠gen¬≠ge¬≠bracht wird und von der einfachen Bedienung der Plattform.

Selbst wenn du erst gestern gestartet bist, kann dein Produkt heute theore¬≠tisch schon von Millionen von  Amazon Kunden gesehen werden, ohne anf√§nglich viel Geld in Marketing, SEO und Werbung stecken zu m√ľssen.

Amazon-Lager
Amazon-Lager: ¬© Chris Watt

Laut Amazon stehen bei s√§mtlichen Bestandteilen ihres ausge¬≠kl√ľ¬≠gelten Konzeptes immer und ausschlie√ülich die Interessen der Endverbraucher im Vordergrund. Genau diese Verbraucher sind es auch, die sich gar keine Vorstellung von der Komplexit√§t dieses Marktplatzes machen k√∂nnen. Dass sie in vielen F√§llen gar nicht bei Amazon selbst einkaufen, wenn sie ein Produkt in den Warenkorb legen, sondern bei einem der mittler¬≠weile rund zwei Millionen externen H√§ndler, die ihre Produkte √ľber die Plattform vertreiben, merken sie dabei gar nicht. Und genau hier wird es f√ľr uns inter¬≠essant!

Denn genau diese Vermarktungsstrategie bietet ann√§hernd jedem H√§ndler, unabh√§ngig seiner Gr√∂√üe, seiner Ausrichtung, seiner Produktnische und seiner indivi¬≠du¬≠ellen Zielsetzung, fast unbegrenzte M√∂glichkeiten, um sich vom schnell wachsenden, dicken, fetten Amazon-Kuchen ein saftiges St√ľck abzuschneiden.

Aber so einfach das Shoppen f√ľr den Verbraucher bei Amazon auch sein mag: Das System, das hinter den Kulissen des Warenhauses unerm√ľdlich auf Hochtouren arbeitet, ist ein ausge¬≠sprochen komplexes und selbst f√ľr erfahrene Internetunternehmer nicht so leicht zu durch¬≠schauen.

Die aktuelle Artikelreihe soll sich deshalb genau diesem Thema widmen und sowohl angehenden Online-Händlern als auch Leuten die bereits etwas Amazon-Luft geschnuppert haben, einen extrem tiefen und inten­siven Einblick in die Amazon-Erfolgsstrategien gewähren.

Ich zeige dir ein paar Tricks und Kniffe, von denen du bisher sicher noch nichts gewusst hast und erz√§hle dir au√üerdem, wie du selbst in k√ľrzester Zeit mit dem erfolg¬≠reichen Verkauf von Produkten bei Amazon starten kannst. In kompri¬≠mierter und spannender Form beginnen wir fast bei Null und gehen von der ersten Anmeldung √ľber die Einstellung von Artikeln und deren optimaler Pr√§sentation √ľber zum Ziel, deinen Lebensunterhalt auf Amazon zu verdienen.

Dar√ľber hinaus befassen wir uns au√üerdem mit der Frage, wie sich der Verkauf bei Amazon im Verh√§ltnis zum eigenen Web-Shop und zum Handel auf eBay schl√§gt und gehen auch offensiv mit der √∂ffent¬≠lichen Kritik an Amazon um.

Höher, schneller, weiter…

Amazon ist vor allem eines: In stetiger Entwicklung und Bewegung. Was 1994 als harmlose Online-B√ľcherschm√∂kerecke begann, ist l√§ngst zu einem der einfluss¬≠reichsten Konzerne der Welt geworden. Google, Facebook, Coca Cola, Amazon! Und immer lautet die zentrale Devise dabei Wachstum. Was sonst?

Hier ein sehr erfri¬≠schendes Interview mit Amazon Gr√ľnder Jeff Bezos aus 1999:

Heute besch√§ftigt Amazon weltweit mehr als 117.000 Mitarbeiter und betreibt rund 100 eigene Logistikzentren, welche f√ľr uns √ľbrigens einen ganz beson¬≠deren Zweck erf√ľllen werden. Aber mehr dazu in Teil 5 der Artikelserie.

Die externen Amazon-Verk√§ufer allein, konnten √ľber den Marktplatz letztes Jahr mehr als eine Milliarde Artikel verkaufen und der Konzern ist noch weit davon entfernt, an die Grenzen seiner Wachstumsf√§higkeit zu sto√üen. Ein depri¬≠mie¬≠rendes Veranschauungsbeispiel f√ľr die konse¬≠quente Expansion Amazons: H√§ttest du im Jahr 1997 lediglich 1.000 US-Dollar in Amazon Aktien inves¬≠tiert, dann h√§tten diese dir bis Ende 2014 ein Verm√∂gen in H√∂he von knapp 240.000 US-Dollar beschert.

Amazon Aktie 2014
Amazon Aktie 2014

Aber statt sich Vorw√ľrfe zu machen und zu fragen, warum man damals nicht selbst drauf gekommen ist (ich f√ľr meinen Teil war 1997 noch im Stimmbruch und bin Skateboard gefahren), sollte man seinen Blick nach vorne richten und JETZT Initiative ergreifen, damit man sich nicht in einigen Jahren erneut vorwerfen muss, dass man nicht recht¬≠zeitig gehandelt hat.

Damit will ich dich nicht ermutigen, Geld in Amazon-Aktien zu inves­tieren. Stattdessen lege ich dir ans Herz, dich als Online-Händler jetzt konse­quent mit den Chancen und Möglichkeiten zu beschäf­tigen, die dir der Amazon-Marktplatz bietet.

Welche Chancen und Möglichkeiten das genau sind, erfährst du dann in Teil 2. Hier ist ein weiterer umfassender Guide wie man mit Amazon Geld verdient.

Work smart, not hard.

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Joel Burghardt
Joel Burghardt ist ein erfahrener SEO Experte und Gesch√§ftsf√ľhrer der WordPress und SEO Agentur Lightweb Media. Mit seiner Agentur hilft er Unternehmen dabei, ihre Online-Pr√§senz zu verbessern und in Suchmaschinen besser gefunden zu werden. Neben seiner Arbeit als Agenturchef ist Joel Burghardt auch als Vortragender aktiv. Er teilt sein umfangreiches Wissen und seine Erfahrungen zum Thema Marketing regelm√§√üig in Beitr√§gen, Facebookgruppen und Podcasts mit einer breiten √Ėffentlichkeit. Als erfahrener SEO Experte und erfolgreicher Unternehmer, Joel Burghardt ist ein angesehener Experte in seinem Fachgebiet und eine wertvolle Ressource f√ľr uns bei 360kompakt.de.

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