SEO, SMM, CTR und CTA – Viele Unternehmer betreten mit Online Marketing Neuland oder sie möchten sich nur oberflächlich informieren, stolpern aber bereits nach kurzer Zeit über die ersten Fachbegriffe und geben bald entnervt auf, da immer mehr unverständliche Wörter auf sie einprasseln. Um dies zu vermeiden sollen in dieser ersten kleinen Aufstellung die wichtigsten Begriffen erklärt werden.
SEM / Suchmaschinenmarketing
Oder auch Search Engine Marketing umfasst die beiden Marketingkanäle SEO und SEA, welche sich mit der Generierung von Traffic für Webseiten befassen.
SEO / Suchmaschinenoptimierung
Oder auch Search Engine Optimization, nennt man Maßnahmen, die dazu dienen die Platzierung einer Webseite in den Suchergebnissen von Suchmaschinen wie Google zu verbessern und so mehr Besucher auf die Seite zu leiten. Dazu gehört unter anderem das Erstellen von hochwertigen und relevanten Inhalten, sowie der Einsatz von Keywords, interne Verlinkungen, Meta Descriptions und Title Tags. Bedingt durch die hohe Konkurrenz ist SEO heute sehr zeitaufwendig und/ oder teuer. Eine Optimierung der eigenen Webseite ist kein einmaliges Projekt, sondern ein andauernder Prozess, um das Suchmaschinen Ranking langfristig zu verbessern. SEO lässt sich in die folgenden zwei Punkte unterteilen:
Onpage SEO
Bezeichnet alle Maßnahmen, die auf der zu verbessernden Seite direkt vorgenommen werden können, wie zum Beispiel das Erstellung von relevanten Inhalten und Seitenstrukturen.
Offpage SEO
Bezeichnet Methoden, die nicht direkt vom Betreiber der Webseite beeinflusst werden können. Es ist hier wichtig mit anderen passenden Seitenbetreibern zu kommunizieren, um bspw. auf deren Webseite einen Link (Backlink) schalten zu können, der Besucher auf die eigene Seite leitet. Um das Ranking positiv zu beeinflussen, sollten jedoch die Links nur auf Seiten mit ähnlichem Inhalt platziert werden.
SEA / Suchmaschinenwerbung
Oder auch Search Engine Advertising, bezeichnet die Platzierung von Werbeanzeigen auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen. In der Regel handelt es sich dabei um Textanzeigen, die Angebote passend zur Suchanfrage bewerben. Zu den bekanntesten Anbietern auf dem deutschen Markt gehört derzeit Google AdWords.
Keywords im Online Marketing
Darunter versteht man Suchbegriffe, die vom potentiellen Kunden bei Google und anderen Suchmaschinen eingegeben werden. Das Keyword wird dann von den Suchmaschinen mit den jeweiligen Suchalgorithmen behandelt und mit dem betreffenden Index abgeglichen. Der Benutzer erhält im Anschluss eine Seite, welche alle Ergebnisse zu dem Keyword auflistet. Keywords spielen im Online Marketing und vor allem im Bereich SEO eine wichtige Rolle.
Keyword Stuffing
Bezeichnet das Auffüllen einer Webseite mit Keywords. Dabei werden Metadaten, Texte und Links mit Keywords aufgefüllt, die entweder nicht zum Inhalt der Seite passen aber häufig gesucht werden, oder aber zum Inhalt der Seite passen und deswegen ungewöhnlich häufig in den Content eingebunden werden. Die Effektivität dieser Methode wird stark angezweifelt und verstößt als Manipulationsversuch gegen die Richtlinien der Suchmaschinen.