Nach einer neuen Bitkom Studie setzen 75% der deutschen Unternehmen auf Social Media-Kanäle wie Facebook, Twitter und Co. Bei vielen Unternehmen wurde die firmenrepräsentative Seite allerdings einmal erstellt und dann aus Angst vor zu viel Aufwand oder juristischer Unsicherheit nicht weiter gepflegt. So verstauben bei Facebook jährlich viele tausende Firmenseiten, wodurch viel ungenutztes Potenzial verloren geht. In unserer Artikel zum Thema Social Media möchten wir daher näher auf das Thema eingehen und Vorurteile sowie Unsicherheiten beseitigen.
Was ist Social Media eigentlich genau?
Social Media oder auch Soziale Medien bezeichnet Medien, in denen Internetnutzer Meinungen, Erfahrungen und Informationen austauschen und Wissen sammeln. Dazu gehören die sozialen Netzwerke wie bspw. Facebook, Twitter, Instagram etc. aber auch Blogs, Foren, Sharing-Portale (z.B. Youtube) sowie Bewertungs- und Austauschportale. Nutzen Unternehmen diese Social Media Kanäle für Ihr Unternehmen, nennt man das Social Media Marketing.
Wer nutzt Social Media?
Viele Unternehmen gehen davon aus, dass Ihre Zielgruppe überhaupt nicht in den Sozialen Medien unterwegs ist, aber weit gefehlt. Laut einer Statista-Studie aus dem Jahr 2017 verwenden 80% aller Internetnutzer regelmäßig Social Media Seiten. Auch immer mehr ältere Zielgruppen nutzen Facebook & Co. um auf dem Laufenden zu bleiben. Dabei vermischt sich privates mit geschäftlichem Interesse. Unternehmen treten in den direkten Dialog mit Ihren Kunden und verfolgen dabei vor allem klassische Kommunikationsziele wie Kundengewinnung, Kundenbindung, Bekanntheit und Image.
Eignet sich Social Media überhaupt für mein Unternehmen?
Grundsätzlich lässt sich sagen, dass sich jedes Unternehmen mit dem Thema Soziale Medien befassen sollte. Dabei ist es wichtig herauszufinden, ob die eigene Zielgruppe im Social Media Bereich aktiv ist und ob die eigenen Produkte und Dienstleistungen dort besprochen werden. Suchen Sie dazu am besten mit Ihrem Firmen- oder Markennamen und anschließend mit einigen Schlagworten. Auch die Suche nach Bewertungen kann hier hilfreich sein. Wird das Thema schon heiß diskutiert sollte schleunigst darüber nachgedacht werden, aktives Social Media Marketing zu betreiben.
Welche Vorteile bieten Soziale Medien für mein Unternehmen?
Mittlerweile ist bekannt, dass Social Media Marketing hauptsächlich für Marketing und Vertrieb eingesetzt wird. Es gibt aber eine ganze Reihe weitere Vorteile:
- Stärkere Imagebildung
- Eigenes Recruiting
- Beobachtung von Trends und der Konkurrenz
- Gewinnung neuer Kunden und der Aufbau einer eigenen Community
- Test neuer Produkte
Social Media Nutzer teilen gerne Bilder und Videos, daher verbreiten sich Inhalte und Informationen beinahe von alleine. Dadurch kann der virale Marketing-Effekt voll ausgenutzt werden, bei minimalen Kosten. Viele Facebook-Beiträge haben eine größere Reichweite als manche TV-Kampagne.
Worauf muss ich achten?
Um erfolgreiches Social Media Marketing zu betreiben spielen die folgenden Punkte eine wichtige Rolle:
- Aktualität: Aktuelle Inhalte werden vom Nutzer mit großem Interesse und eventuellen Empfehlungen belohnt.
- Authentizität: Offenheit und Ehrlichkeit werden von den Nutzern sehr geschätzt.
- Kontinuität: Regelmäßiger Content sorgt dafür, dass Ihr Unternehmen nicht in Vergessenheit gerät.
- Kundenkontakt: Nutzen Sie die Chance mit dem Kunden in Kontakt zu bleiben. Bedanken Sie sich für Weiterempfehlungen und reagieren Sie sachlich und offen auf Kritik
- Monitoring: Mit Hilfe von Social Media Tools finden Sie schnell heraus, wer gerade über Ihr Unternehmen spricht und welche Botschaften vermittelt werden.