Wissen ist Macht – diese Aussage, die wohl vom englischen Philosophen Francis Bacon stammt, hat durchaus einen wahren Kern. Für Unternehmen ist Wissen ungleich mehr. Informationen, Fachkenntnisse und Erfahrungen sind Eigenschaften, die sich zum Wissen vereinen. Alle diese Punkte lassen sich im Berufsleben erweitern und dazugewinnen. Unternehmen haben die Option, dies über Fortbildungen gezielt zu fördern.
Über Schulungen vermitteln Unternehmen ganz unterschiedliche Inhalte
Fortbildungen und Schulungen auf Unternehmensebene widmen sich sehr verschiedenen Themenbereichen. Ein Sektor ist natürlich der Fachbereich, in dem das Unternehmen aktiv ist. Ein Heizungs- und Sanitärbauunternehmen kann in Fortbildungen beispielsweise über die Technik von Wärmepumpen informieren. Auf diesem Weg spezialisieren Unternehmen das Fachwissen oder weiten dieses aus.
Der zweite Bereich sind allgemeine Themen. Beispielsweise halten viele Unternehmen Fortbildungen rund um das Thema Cyber Security. Ein Seminar über Social Engineering sorgt zum Beispiel dafür, dass die Mitarbeiter besser auf potenzielle Versuche von Kriminellen vorbereitet sind, Informationen zu stehlen. Über Fortbildungen lässt sich dann hilfreiches Wissen für alltägliche Arbeiten vermitteln. Zu solchen Kursen gehören beispielsweise Excel für Unternehmen oder der Umgang mit Microsoft Teams. Es ist also möglich, ein sehr breites Spektrum an Themen abzudecken.
Seminare und Fortbildungen selbst organisieren
Es gibt grundsätzlich zwei Optionen, um Fortbildungen und ähnliche Veranstaltungen zu organisieren. Die erste Variante ist es, vollständig auf externe Lösungen zu setzen. Das gewährleistet in der Regel ein hohes Niveau, was den Stand des vermittelten Wissens betrifft. Jedoch gibt es auch Seminare von externen Anbietern mit niedrigerem Niveau. Zudem droht die Gefahr, dass das Budget für Fortbildungen versickert. In vielen Unternehmen fließen die Mittel in ineffektive Maßnahmen.
Die zweite Option ist, solche Veranstaltungen selbst zu organisieren. Das klingt im ersten Moment kompliziert, ist bei genauerer Betrachtung jedoch in vielen Situationen problemlos realisierbar. Gerade mithilfe der digitalen Möglichkeiten lassen sich ohne großen Aufwand Seminare organisieren. Als Basis dient zum Beispiel eine Lernplattform für Unternehmen. Mit diesen lassen sich ganz einfach eigene E-Learning-Kurse erstellen. Die Mitarbeiter können dann nach einem eigenen Zeitplan an diesen teilnehmen, sodass eine enorme Flexibilität gegeben ist.
Gerade für branchenspezifisches Fachwissen eignet sich eine solche Lösung. Das Unternehmen selbst ist am besten darüber informiert, welches neue Wissen hilfreich ist und wo in der eigenen Belegschaft Fortbildungsbedarf besteht. Ein Dashboard gibt Auskunft über die Fortschritte und Ergebnisse der einzelnen Mitarbeiter. Damit behält das Unternehmen den Überblick und erhält gleichzeitig wertvolles Feedback über den Wissensstand.
Schulungen und Fortbildungen schaffen bleibende Werte
Ein interessanter Aspekt von betriebsinternen Weiterbildungen sind die geschaffenen Mehrwerte. Fachwissen ist für Unternehmen ein wichtiger Faktor, der maßgeblich über den Erfolg entscheidet. Gerade in Zeiten, in denen der Fachkräftemangel in kleinen Unternehmen besonders dramatisch ist, sind Fachkenntnisse im eigenen Betrieb unbezahlbar.
Es handelt sich zwar um einen längeren Weg, aber die Investition in die eigenen Mitarbeiter ist sinnvoll. Schritt für Schritt entsteht so ein Unternehmen mit breiterem und spezifischerem Wissen. Gegenüber Mitbewerbern ist dies ein entscheidender Vorteil, um sich am Markt zu bewähren. Kunden achten verstärkt darauf, dass Unternehmen Fachwissen besitzen und dieses auch in der Praxis umsetzen. Aus diesen Gründen lohnt es sich auch und vor allem für Unternehmen, in das Wissen der eigenen Belegschaft zu investieren.