Management

Home-Office Ausstattung fĂŒr mehr ProduktivitĂ€t

Pia von Beren Von Pia von Beren
ÜberprĂŒft durch M. Rosenhein
Zuletzt bearbeitet am:

Besonders in Zeiten des Coronavirus schicken immer mehr Unternehmer ihre Arbeitnehmer nach Hause, um von dort aus zu arbeiten. Damit die höchstmögliche ProduktivitÀt im Home-Office erzielt werden kann, muss eine geeignete Ausstattung und IT-Infrastruktur gegeben sein.

Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihr Home-Office optimal ausstatten, um organisiert und produktiv arbeiten zu können.

Student nutzt Laptop, Tablet und Taschenrechner im Homeoffice

Die technische Ausstattung im Home-Office

Der Arbeitsplatz in den eigenen vier WĂ€nden sollte professionell und leistungsfĂ€hig sein. Dementsprechend sollten Sie sich ĂŒber die technische Ausstattung, den Arbeitsraum und auch die passenden Tools Gedanken machen, um möglichst effektiv arbeiten zu können. BezĂŒglich der technischen Ausstattung sollten Sie sich nicht auf den gĂŒnstigsten Anschaffungspreis konzentrieren, sondern eher auf die LeistungsfĂ€higkeit achten.

Vor allem ein schneller Internet-Zugang sollte Grundvoraussetzung fĂŒr einen Arbeitsplatz im Home-Office sein. Eine drahtlose LTE-Verbindung mag zwar relativ gĂŒnstig sein, jedoch sind diese Verbindungen oft nicht stabil. Sorgen Sie also dafĂŒr, dass ein stabiler DSL-Anschluss besteht, damit Sie im Home-Office effektiv arbeiten können.

Da im Home-Office oft auch mit sensiblen Daten wie Passwörtern gearbeitet wird, sollte eine WPA/WPA2-VerschlĂŒsselung zur technischen Ausstattung eines heimischen Arbeitszimmers gehören. FĂŒr mehr Sicherheit sollten Sie zudem die Installation eines Virtual Private Network (VPN) vornehmen. Zur Home-Office Ausstattung gehören außerdem ein großer Bildschirm und eine hochwertige Tastatur.

FĂŒr mehr EffektivitĂ€t können Sie sich natĂŒrlich auch noch ein Headset anschaffen, sodass Sie beim Telefonieren stets freie HĂ€nde haben.

Die passenden Tools im Home-Office

FĂŒr ProduktivitĂ€t im Home-Office mĂŒssen nicht alle Mitarbeiter an einem Ort sein. Mittlerweile gibt es viele praktische Tools, welche die Arbeit als Team vereinfachen. Vor allem die Kommunikation und die Möglichkeit, Daten gemeinsam einsehen und bearbeiten zu können, ist im Home-Office sehr wichtig.

Projektmanagement-Tool

In diesem Fall kann ein Projektmanagement-Tool sehr hilfreich sein, virtuelle ArbeitsrÀume zu schaffen und den gemeinsamen Zugriff auf Daten zu erlauben. Die meisten Projektmanagement-Tools können direkt im Browser laufen, sodass keine Installation erforderlich ist.

Tools fĂŒr Online-Meetings

Um sich vernĂŒnftig mit seinen Kollegen unterhalten zu können, sind Tools fĂŒr Online-Meetings im Home-Office unverzichtbar. Mittlerweile gibt es zahlreiche Möglichkeiten, Konferenzen mit Hunderten Teilnehmern zu ermöglichen. Kostenlose Tools fĂŒr Online-Meetings sind zum Beispiel Skype for Business, Google Hangouts und Zoom.

Arbeitsraum-Ausstattung im Home-Office

Wer im Home-Office produktiv arbeiten möchte, sollte sich einen separaten Raum einrichten, der mit einer TĂŒr von den anderen RĂ€umen abgetrennt ist. Auch im Home-Office mĂŒssen Arbeitgeber darauf achten, dass fĂŒr Tische und BĂŒrostĂŒhle zahlreiche Vorschriften fĂŒr Gesundheit und Arbeitsschutz eingehalten werden. NatĂŒrlich kann im Home-Office keiner kontrollieren, auf welchem Stuhl Sie sitzen, allerdings können wir Ihnen versichern, dass die Heimarbeit durch ungesundes Sitzen natĂŒrlich nicht besser wird.

Ein professioneller ergonomischer Stuhl ist nicht nur bequemer, sondern allgemein eine gute Investition, wenn es um Ihre Gesundheit geht. Der perfekte BĂŒrostuhl richtet sich nach der KörpergrĂ¶ĂŸe und unterstĂŒtzt die gesunde Sitzhaltung. Neben einem perfekt eingestellten BĂŒrostuhl muss auch der Tisch die richtige Höhe und GrĂ¶ĂŸe haben, um angenehm und ergonomisch arbeiten zu können.

Organisiert und strukturiert im Home-Office

Im Home-Office mĂŒssen praktische Ordner und Sammelmappen her, damit kein Chaos entsteht. Lose Unterlagen können leicht vertauscht oder verlegt werden. Sortieren Sie diese Unterlagen in verschiedene Kategorien und heften Sie sie in Sammelmappen oder Ordner ein, um Ordnung zu schaffen.

Bei auspreiser finden Sie eine große Auswahl an BĂŒrobedarf und Schreibwaren, um Ihr Home-Office zu vervollstĂ€ndigen. Wie wĂ€re es mit Ordneretiketten, die auf jeden Ordner geklebt und individuell beschriftet werden können? Solche Ordneretiketten sehen nicht nur schön aus, sie erleichtern und vervollstĂ€ndigen zudem Ihre Home-Office Ausstattung.

Da sich ein unordentliches Arbeitsumfeld negativ auf die Konzentration und ProduktivitĂ€t auswirken kann, sollten Sie auf dem Schreibtisch stets fĂŒr Ordnung sorgen. Praktische Schreibutensilien wie ein Schreibtischorganizer aus Holz, Sticky Notes, NotizbĂŒcher oder BĂŒroklammern können dabei helfen, alle Unterlagen zu ordnen.

Autorenfoto
Pia von Beren
Pia von Beren ist eine erfahrene Produktmanagerin mit ĂŒber 10 Jahren Erfahrung in Bildung, Veranstaltungen und Medien in Europa und Amerika. Sie besitzt starke FĂ€higkeiten in Projektmanagement und Inhaltsentwicklung und hat eine besondere Neugier fĂŒr Menschen und Kulturen. Pia entwickelt innovative Produkte, die Menschen beim Lernen unterstĂŒtzen. Sie arbeitet gerne in internationalen Remote-Teams und setzt sich fĂŒr DiversitĂ€t und Inklusion ein. Zudem engagiert sie sich im Stipendienausschuss von Ada ITW, einer Organisation, die Frauen technologische Chancen bietet.

Schreibe einen Kommentar