Management

Home-Office Ausstattung f├╝r mehr Produktivit├Ąt

Redaktion Von Redaktion
Zuletzt bearbeitet am:

Besonders in Zeiten des Coronavirus schicken immer mehr Unternehmer ihre Arbeitnehmer nach Hause, um von dort aus zu arbeiten. Damit die h├Âchstm├Âgliche Produktivit├Ąt im Home-Office erzielt werden kann, muss eine geeignete Ausstattung und IT-Infrastruktur gegeben sein.

Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihr Home-Office optimal ausstatten, um organisiert und produktiv arbeiten zu k├Ânnen.

Student nutzt Laptop, Tablet und Taschenrechner im Homeoffice

Die technische Ausstattung im Home-Office

Der Arbeitsplatz in den eigenen vier W├Ąnden sollte professionell und leistungsf├Ąhig sein. Dementsprechend sollten Sie sich ├╝ber die technische Ausstattung, den Arbeitsraum und auch die passenden Tools Gedanken machen, um m├Âglichst effektiv arbeiten zu k├Ânnen. Bez├╝glich der technischen Ausstattung sollten Sie sich nicht auf den g├╝nstigsten Anschaffungspreis konzentrieren, sondern eher auf die Leistungsf├Ąhigkeit achten.

Vor allem ein schneller Internet-Zugang sollte Grundvoraussetzung f├╝r einen Arbeitsplatz im Home-Office sein. Eine drahtlose LTE-Verbindung mag zwar relativ g├╝nstig sein, jedoch sind diese Verbindungen oft nicht stabil. Sorgen Sie also daf├╝r, dass ein stabiler DSL-Anschluss besteht, damit Sie im Home-Office effektiv arbeiten k├Ânnen.

Da im Home-Office oft auch mit sensiblen Daten wie Passw├Ârtern gearbeitet wird, sollte eine WPA/WPA2-Verschl├╝sselung zur technischen Ausstattung eines heimischen Arbeitszimmers geh├Âren. F├╝r mehr Sicherheit sollten Sie zudem die Installation eines Virtual Private Network (VPN) vornehmen. Zur Home-Office Ausstattung geh├Âren au├čerdem ein gro├čer Bildschirm und eine hochwertige Tastatur.

F├╝r mehr Effektivit├Ąt k├Ânnen Sie sich nat├╝rlich auch noch ein Headset anschaffen, sodass Sie beim Telefonieren stets freie H├Ąnde haben.

Die passenden Tools im Home-Office

F├╝r Produktivit├Ąt im Home-Office m├╝ssen nicht alle Mitarbeiter an einem Ort sein. Mittlerweile gibt es viele praktische Tools, welche die Arbeit als Team vereinfachen. Vor allem die Kommunikation und die M├Âglichkeit, Daten gemeinsam einsehen und bearbeiten zu k├Ânnen, ist im Home-Office sehr wichtig.

Projektmanagement-Tool

In diesem Fall kann ein Projektmanagement-Tool sehr hilfreich sein, virtuelle Arbeitsr├Ąume zu schaffen und den gemeinsamen Zugriff auf Daten zu erlauben. Die meisten Projektmanagement-Tools k├Ânnen direkt im Browser laufen, sodass keine Installation erforderlich ist.

Tools f├╝r Online-Meetings

Um sich vern├╝nftig mit seinen Kollegen unterhalten zu k├Ânnen, sind Tools f├╝r Online-Meetings im Home-Office unverzichtbar. Mittlerweile gibt es zahlreiche M├Âglichkeiten, Konferenzen mit Hunderten Teilnehmern zu erm├Âglichen. Kostenlose Tools f├╝r Online-Meetings sind zum Beispiel Skype for Business, Google Hangouts und Zoom.

Arbeitsraum-Ausstattung im Home-Office

Wer im Home-Office produktiv arbeiten m├Âchte, sollte sich einen separaten Raum einrichten, der mit einer T├╝r von den anderen R├Ąumen abgetrennt ist. Auch im Home-Office m├╝ssen Arbeitgeber darauf achten, dass f├╝r Tische und B├╝rost├╝hle zahlreiche Vorschriften f├╝r Gesundheit und Arbeitsschutz eingehalten werden. Nat├╝rlich kann im Home-Office keiner kontrollieren, auf welchem Stuhl Sie sitzen, allerdings k├Ânnen wir Ihnen versichern, dass die Heimarbeit durch ungesundes Sitzen nat├╝rlich nicht besser wird.

Ein professioneller ergonomischer Stuhl ist nicht nur bequemer, sondern allgemein eine gute Investition, wenn es um Ihre Gesundheit geht. Der perfekte B├╝rostuhl richtet sich nach der K├Ârpergr├Â├če und unterst├╝tzt die gesunde Sitzhaltung. Neben einem perfekt eingestellten B├╝rostuhl muss auch der Tisch die richtige H├Âhe und Gr├Â├če haben, um angenehm und ergonomisch arbeiten zu k├Ânnen.

Organisiert und strukturiert im Home-Office

Im Home-Office m├╝ssen praktische Ordner und Sammelmappen her, damit kein Chaos entsteht. Lose Unterlagen k├Ânnen leicht vertauscht oder verlegt werden. Sortieren Sie diese Unterlagen in verschiedene Kategorien und heften Sie sie in Sammelmappen oder Ordner ein, um Ordnung zu schaffen.

Bei auspreiser finden Sie eine gro├če Auswahl an B├╝robedarf und Schreibwaren, um Ihr Home-Office zu vervollst├Ąndigen. Wie w├Ąre es mit Ordneretiketten, die auf jeden Ordner geklebt und individuell beschriftet werden k├Ânnen? Solche Ordneretiketten sehen nicht nur sch├Ân aus, sie erleichtern und vervollst├Ąndigen zudem Ihre Home-Office Ausstattung.

Da sich ein unordentliches Arbeitsumfeld negativ auf die Konzentration und Produktivit├Ąt auswirken kann, sollten Sie auf dem Schreibtisch stets f├╝r Ordnung sorgen. Praktische Schreibutensilien wie ein Schreibtischorganizer aus Holz, Sticky Notes, Notizb├╝cher oder B├╝roklammern k├Ânnen dabei helfen, alle Unterlagen zu ordnen.

Autorenfoto
Redaktion
Wir haben jahrelange Erfahrung in der Branche und ein tiefes Verst├Ąndnis f├╝r die Bed├╝rfnisse und Herausforderungen von F├╝hrungskr├Ąften und Unternehmern entwickelt. Unsere Schreibweise ist pr├Ągnant und klar, und wird sind immer auf der Suche nach neuen und innovativen Ans├Ątzen, um unseren Lesern einen Mehrwert zu bieten. Es macht uns Spa├č, komplexe Konzepte verst├Ąndlich und ansprechend zu vermitteln und Leser dabei zu unterst├╝tzen, ihre F├╝hrungsqualit├Ąten zu verbessern und ihr Unternehmen erfolgreich zu f├╝hren.

1 Gedanke zu „Erfolgreiches Company Building – Wie man ein solides Fundament f├╝r ein Unternehmen schafft“

Schreibe einen Kommentar