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Motivation bei der Ausbildung ‚Äď 10 hilfreiche Tipps, um Azubis zu motivieren

Redaktion Von Redaktion
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Kurz zusammengefasst:

  • Klare Ziele und Erwartungen sowie regelm√§√üige Feedback-Gespr√§che k√∂nnen helfen, die Motivation zu steigern.
  • Eine positive Arbeitsatmosph√§re und Anerkennung f√ľr gute Leistungen kann die Motivation f√∂rdern.
  • M√∂glichkeiten zur Weiterbildung und Karriereentwicklung k√∂nnen die Motivation erh√∂hen und die Bindung an das Unternehmen st√§rken.

Es ist nicht immer einfach, junge Menschen zu motivieren. Auch Ausbildungsverantwortliche und Ausbilder m√ľssen das erst erlernen, um in ihrem Job erfolgreich zu sein. Dabei spielen klassische Motivationsfaktoren keine wirklich gro√üe Rolle. Es sind spezielle Dinge, auf die Sie w√§hrend der Ausbildung achten sollten, um bei der jungen Generation punkten zu k√∂nnen. 

Wenn Sie f√ľr die Motivation Ihrer Azubis Themen wie Sicherheit und Geld in den Vordergrund bringen, werden sie nur auf die Ergebnisse der Pr√ľfungen und die Karrierefaktoren beschr√§nkt sein. Um Motivation bei der Ausbildung und im Alltag zu f√∂rdern, m√ľssen Sie also auch andere Faktoren in den Mittelpunkt bringen. 

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Offenheit

Sie m√ľssen Ihre Azubis aufmuntern, √ľber Motivation zu reden. Das Arbeitsumfeld und die T√§tigkeiten k√∂nnen die Motivation der Jugendlichen bei der Ausbildung sehr beeinflussen. Die Aufgabe eines Auszubildenden ist es herauszufinden, ob und wie man die Arbeit in verschiedenen Abteilungen verbessern kann. Neue Ideen und Vorschl√§ge sind immer willkommen. Die Azubis sollten diese immer offen sagen. 

Es ist auch sehr wichtig, dass Sie Ihre Azubis dazu ermutigen, Kritik zu √§u√üern. Auch wenn es nicht immer leicht sein wird, versuchen Sie die Motivation bei allen Azubis hochzuhalten. Da die Ausbildungsinhalte verschiedene T√§tigkeiten verbinden, sind einige Abteile der Ausbildung beliebter als andere. Konstruktive Vorschl√§ge, Engagement und Kreativit√§t der Azubis k√∂nnen Ihnen dabei helfen, die verschiedenen Faktoren der Motivation in weniger beliebten Abteilen zu st√ľtzen.

Transparenz

Den Gem√ľtsstand offen zeigen, ist eine weitere M√∂glichkeit die Motivation Ihrer Auszubildenden zu steigern. Eine Magnettafel ist dazu sehr gut geeignet. Die Azubis oder/und die Mitarbeiter k√∂nnen hier markieren, wie schlecht oder gut es ihnen geht. 

Auf diese Weise wird deutlich gemacht, ob jemand unter Stress ist und ob seine Motivation dadurch beeinflusst wird. Eine offene Kommunikation mit Ihren Auszubildenden kann auch dazu f√ľhren, dass ihr √ľber Privates sprechen werdet. Sie sollten f√ľr die Azubis ein offenes Ohr haben, sie aufmuntern und weiter motivieren.

Selbstständigkeit

Wichtige Entscheidungen sollte jeder Mensch f√ľr sich selbst treffen. Um gl√ľcklich auf der Arbeit zu sein und insgesamt ein gl√ľckliches Leben zu f√ľhren, ist Selbstst√§ndigkeit ein Hauptfaktor. Sich nach Vorgesetzten, Bekannten oder Lehrern zu richten, um keine gro√üen Entscheidungen treffen zu m√ľssen, ist sehr sch√§dlich f√ľr das Aufrechterhalten der Motivation.

Sie m√ľssen darauf achten, dass sich die Selbstst√§ndigkeit Ihrer Azubis in Laufe der Zeit steigert. Azubis, die zum Beginn der Ausbildung noch unselbstst√§ndig sind, k√∂nnen mit der richtigen Motivation in Laufe der Jahre ganz aufbl√ľhen. Bei jedem einzelnen Azubi m√ľssen Sie dieses Potenzial nutzen.

Vertrauen

Vertrauen ist sehr wichtig f√ľr die selbstt√§tige Arbeit und Entscheidungen der Azubis. Als Ausbilder sind Sie aber auch verpflichtet, die Azubis w√§hrend der Ausbildung zu kontrollieren. Falsche Entscheidungen und geringe Konzentration bei der Arbeit k√∂nnen gro√üe Sch√§den anrichten.

Die Kontrolle kann entfallen, wenn sich das Risiko in Grenzen h√§lt. Mit Bemerkungen wie: ‚ÄěIch verlasse mich ganz auf Ihre Meinung‚Äú k√∂nnen Sie so etwas fordern. Wenn bei dem Azubi noch Restzweifel √ľber die Arbeits-Ergebnisse bestehen, wird er sie nochmal √ľberpr√ľfen, um korrekte Ergebnisse sicherzustellen.

Freizeit

Lebensqualit√§t steht f√ľr viele Jugendliche an erster Stelle. Vor allem gilt das f√ľr die Generationen Y und Z, die jetzt im ausbildungsf√§higen Alter sind. Die M√∂glichkeit, die eigene Freizeit w√§hrend der Ausbildung zu genie√üen, ist sehr eng mit der Lebensqualit√§t verbunden. Das kann dazu f√ľhren, dass sich die Arbeitszeiten in einigen F√§llen den Freinetzaktivit√§ten anpassen m√ľssen. 

Das hei√üt: Eine flexible Arbeitszeit erh√∂ht die Motivation der Ausbildenden. Auf diese Weise k√∂nnen die Azubis private Termine nachmittags wahrnehmen und abends verschiedene Veranstaltungen besuchen. Bei dem Bearbeiten von Urlaubsantr√§gen sollten Sie sich immer flexibel zeigen. Hinter einem Urlaubsantrag des Azubis stehen immer seine Freizeitw√ľnsche, die Sie nie vernachl√§ssigen sollten. 

Nur wenn Sie wirklich plausible Gr√ľnde haben, k√∂nnen Sie einen Urlaubsantrag ablehnen. Wenn z. B. an dem gew√ľnschten Urlaubstag wichtige Erfordernisse des Betriebes vorliegen, ist eine solche Ablehnung begr√ľndet.

Empathie

Um die t√§glichen und perspektivischen Bed√ľrfnisse des Auszubildenden besser zu verstehen und zu sp√ľren, m√ľssen Sie sich in ihn so gut wie m√∂glich hineinversetzen. Das kann Ihnen nur gelingen, wen Sie dem Azubi empathisch gegen√ľbertreten. 

Er wird sich dann mit Ihnen gerne √ľber Themen wie berufliche Perspektive, Ausbildung, aber auch √ľber private Dinge unterhalten. Empathie kann jeder erlernen. Sie trainieren diese Eigenschaft, indem Sie bewusst Gespr√§che mit den Azubis f√ľhren. Dabei sollten Sie sich bei jeder Aussage, die der Azubi √§u√üert, fragen, was dies f√ľr ihn bedeutet. 

Das kann f√ľr Sie nicht immer einfach sein, da Sie nicht die Lebensbedingungen von jedem Azubi kennen k√∂nnen. Das sollten Sie aber versuchen herauszufinden. Sie werden sich viel besser in seine Situation versetzen k√∂nnen, wenn Sie mehr √ľber seine Schulkarriere, sein Elternhaus oder etwa sein Freundeskreis wissen.

Bestätigung im Team

Es ist unumstritten, dass der Erfolg einer der wichtigsten Motivationsfaktoren ist. Doch der gemeinsame Erfolg, den Sie mit Ihren Auszubildenden feiern, ist noch viel besser. Einen gemeinsamen Plan schmieden oder ein Projekt zu realisieren, mit welchem Sie ein Defizit in der Berufsschule beheben k√∂nnen, wird Sie nicht nur motivieren, sondern auch mit Ihren auszubildenden verbinden. Dies gilt aber nicht nur f√ľr den gemeinsamen Erfolg. Wenn der Azubi auch nach der Ausbildung alleine Erfolg hat, dann k√∂nnen Sie sich sicher sein, dass Sie Ihre Arbeit richtig gemacht haben. 

Der Erfolg von einer Azubi Gruppe wird f√ľr eine l√§ngere Zeit f√ľr eine positive Stimmung in der Gruppe sorgen. Der gemeinsame Erfolg motiviert immer wieder auf neu und sorgt f√ľr bessere Ergebnisse bei der Ausbildung bzw. bei der Arbeit. Der Zusammenhalt wird besser und das Betriebsklima wird gest√§rkt.

Anerkennung

Anerkennung und Lob werden noch immer bei der Ausbildung sehr untersch√§tzt. Viele Ausbilder und Kollegen kennen die positive Wirkung von diesem Aspekt der Motivation nicht. Richtig eingesetzt k√∂nnen Anerkennung und Lob ein hohes Motivationspotenzial bieten. 

Die Azubis zu loben kostet den Ausbilder nichts, hat aber einen gro√üen Effekt auf die Arbeitsergebnisse. Auch wenn Lob und Anerkennung sehr positive Auswirkungen haben, sollten Sie mit diesen nicht √ľbertreiben. Lob sollte jedes Mal glaubw√ľrdig sein und nur f√ľr tats√§chlich erbrachte Leistungen sollte es Anerkennung geben. Das gilt auch f√ľr kleine Fortschritte und Lernleistungen w√§hrend der Ausbildung.

Gerechtigkeit

Wenn Sie Lob an die Auszubildenden verteilen, m√ľssen Sie jedoch vorsichtig sein. Azubis legen viel Wert darauf, ob Lob und Anerkennung gerecht verteilt werden. Gerechtigkeit ist generell ein Arbeitsfaktor, den Sie sehr ernst nehmen m√ľssen.

Neben den positiven und negativen Aussagen, die Sie an Ihre Auszubildenden richten, gilt das auch f√ľr die Zuordnung der Arbeitskollegen, die Dauer einzelner Arbeitsabschnitte, das Verteilen von Rollen bei der Realisierung von Projekten usw. Sie m√ľssen sich immer wieder fragen, ob Sie gerecht bewerten und handeln, damit Sie Ihre Glaubw√ľrdigkeit nicht verlieren.

Dank

Als eine F√ľhrungsperson m√ľssen Sie den Auszubildenden zeigen, dass Ihre Arbeit f√ľr die Endergebnisse auch sehr wichtig ist. Sie m√ľssen vor den Auszubildenden Dankbarkeit zeigen und sich hin und wieder bedanken, wenn es angebracht ist. Der Dank gibt ihnen nicht nur das n√∂tige Selbstvertrauen, sondern es wertet auch die Person auf und motiviert alle, die an der Ausbildung beteiligt sind. 

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